ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino
Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - Druckversion

+- ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino (https://www.arduinoforum.de)
+-- Forum: Arduino-Allgemein (/arduino-Forum-Arduino-Allgemein)
+--- Forum: Programmierung (/arduino-Forum-Programmierung)
+--- Thema: Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen (/arduino-Thread-Arduino-mit-DFPlayer-BMP-Dateien-anzeigen)



Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - daja64 - 05.02.2020 18:42

Hallo,

nach dem ich über die Suchfunktion nicht wirklich weiterkomme, hoff ich hier Hilfe zu finden.
Folgende Hardware Mega+DFPlayer mini+ SD-Kareten Leser.
Funktioniert soweit. Aber ich brauch immer 2 SD-karten.
Kann ich irgendwie die BMP-Dateien auf der Karte vom DFPlayer mit dem Mega auslesen und dann Anzeigen, dann spare ich eine Karte ein.


RE: Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - Tommy56 - 05.02.2020 18:48

Nein, die beiden sehen gegenseitig ihre SD-Karten nicht.

Gruß Tommy


RE: Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - amithlon - 05.02.2020 18:48

Hallo,

nein, geht nicht, da kommt man nicht ran.
Eine Alternative wäre z.B. ein MP3-Modul statt des DF-Players nehmen und dem Arduino die Arbeit des Datenschaufelns von dann einer SD-Card überlassen.
https://eckstein-shop.de/VLSI-VS1003B-MP3-Decoder-Module-Development-Board-Arduino-AVR-PIC?gclid=EAIaIQobChMI-v3etPu65wIVieR3Ch1oegCAEAQYAiABEgJV4PD_BwE

Gruß aus Berlin
Michael


RE: Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - daja64 - 05.02.2020 20:05

(05.02.2020 18:48)amithlon schrieb:  Hallo,

nein, geht nicht, da kommt man nicht ran.
Eine Alternative wäre z.B. ein MP3-Modul statt des DF-Players nehmen und dem Arduino die Arbeit des Datenschaufelns von dann einer SD-Card überlassen.
https://eckstein-shop.de/VLSI-VS1003B-MP3-Decoder-Module-Development-Board-Arduino-AVR-PIC?gclid=EAIaIQobChMI-v3etPu65wIVieR3Ch1oegCAEAQYAiABEgJV4PD_BwE

Gruß aus Berlin
Michael

Danke, Na denne wird ich das mal genauer betrachten


RE: Arduino mit DFPlayer BMP-Dateien anzeigen - biologist - 06.02.2020 15:23

Ist dein Projekt zufällig an Tonuino angelehnt? Weil dort wird dieser Player oft verwendet. Falls nicht: https://github.com/xfjx/TonUINO
Ich erwähne es deshalb, weil das Hauptprojekt zwar einen Arduino nano benutzt mit dem DFPlayer zum Dekodieren von mp3s, es jedoch auch verschiedene Forks davon gibt. Manche benutzen zB den gleichen Arduino, aber einen VS1053b mit SD-Card-Slot zum Dekodieren von mp3s. Ich habe dort kürzlich einen (noch nicht ganz fertigen) Fork auf Basis von einem ESP32 veröffentlicht, der einen dedizierten SD-Kartenleser verwendet und einen DAC mit I2S ansteuert. mp3s werden in Software dekodiert.

Die Sache mit dem DFPlayer ist super günstig (und scheint auch gut zu funktionieren). Aber wie du halt auch schon gemerkt hast: Man ist von der Flexibilität halt auch etwas eingeschränkt. Die Vorgehensweise mit dem vs1053b ist halt so ein Mittelweg aus meinem und dem ursprünglichen Ansatz.