ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino
Compiler Fehler Meldung - Druckversion

+- ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino (https://www.arduinoforum.de)
+-- Forum: Arduino-Allgemein (/arduino-Forum-Arduino-Allgemein)
+--- Forum: Programmierung (/arduino-Forum-Programmierung)
+--- Thema: Compiler Fehler Meldung (/arduino-Thread-Compiler-Fehler-Meldung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Compiler Fehler Meldung - TKK-Arduino - 06.01.2020 12:42

Hallo an alle,
ich wollte diesen Sketch testen.
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/DueSimpleWaveformGenerator

Wenn ich in der IDE Sketch "überprüfen / kompileren2 will kommt die Meldung:
Waveforms.h: No such file or directory

Habe den Sketch wie auch die Libary im selben Ordner wie in der Anleitung angegeben. Hoffe auf eure Hilfe.

Danke


RE: Compiler Fehler Meldung - Tommy56 - 06.01.2020 12:53

Da wir nicht auf Deinen Rechner sehen können, ist da schwer etwas dazu zu sagen.
Der Compiler findet die Datei Waveforms.h nicht.

Schau mal, ob Du die Datei evtl. falsch benannt hast.

Gruß Tommy


RE: Compiler Fehler Meldung - TKK-Arduino - 06.01.2020 13:01

Hallo Tommy
danke für deine Antwort.
Also BS: Win10 aktuell 1909

Mit dem Toshiba Qosmio habe ich schon für Arduino IoT Kit Sketche hoch geladen und erfolgreich getestet.
Aber ich habe die nicht gespeichert. Nur kopiert und übertragen. Hat alles geklappt.
OK mittlerweile sind ein paar upDates von Win10 gelaufen.
Hast du vielleicht eine systematische Vorgehensweise um gezielt die Ursache heraus zu finden?

Habe gerade noch fest gestellt, das in der IDE kein Port verfügbar ist. Da müsste normalerweise bei verbinden der Treiber automatisch installiert werden.
Oder irre ich mich da?
Grüße Thomas


RE: Compiler Fehler Meldung - TKK-Arduino - 06.01.2020 13:03

Hallo
den Fehler mit dem Port habe ich erledigt. War ein Kabelproblem.


RE: Compiler Fehler Meldung - TKK-Arduino - 06.01.2020 13:06

Hallo Tommy
habe den Dateinamen kopiert und im Sketch eingefügt. Hat aber nichts gebracht.
Fehler immer noch der gleiche.


RE: Compiler Fehler Meldung - TKK-Arduino - 06.01.2020 13:08

Hallo
was ich jetzt noch nicht weis ob das richtig ist:
Ich habe die Datei Waveforms.h mit der IDE erstellt und gespeichert.
Oder müsste ich die mit einem Texteditor erstellen?


RE: Compiler Fehler Meldung - hotsystems - 06.01.2020 13:33

(06.01.2020 13:08)TKK-Arduino schrieb:  Hallo
was ich jetzt noch nicht weis ob das richtig ist:
Ich habe die Datei Waveforms.h mit der IDE erstellt und gespeichert.
Oder müsste ich die mit einem Texteditor erstellen?

Die "Waveforms.h" ist sicher eine Library, die du vermutlich herunterladen und installieren musst.


RE: Compiler Fehler Meldung - Tommy56 - 06.01.2020 13:35

Die Datei heißt nicht zufällig Waveforms.h.ino oder Waveforms.ino oder so ähnlich?

Ansonsten stelle doch mal Deinen Sketch hier rein. So, wie Du den hast, nicht aus dem Netz.

Gruß Tommy