ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino
Start der Arduino IDE - Druckversion

+- ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino (https://www.arduinoforum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/arduino-Forum-Off-Topic)
+--- Forum: Cafe Duino (/arduino-Forum-Cafe-Duino)
+--- Thema: Start der Arduino IDE (/arduino-Thread-Start-der-Arduino-IDE)

Seiten: 1 2 3

Start der Arduino IDE - Franz54 - 07.02.2019 18:12

Hallo Gemeinde

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, bin noch nicht fertig aber kann wieder ein wenig Arbeiten damit. Man glaubt gar nicht wieviel Software man auf so einem Ding ansammelt Big Grin

Jetzt gefällt mir meine IDE Einstellung nicht, aber ich finde die Einstellung nicht die ich vor dem Festplattentod hatte.

Wenn ich die IDE aufgerufen habe, erschien sie am PC in der zuletzt eingestellten Position und Größe. Ausserdem war die letzte bearbeitete Sofware gleich wieder mit hoch.

Wo ist diese Einstellmöglichkeit? Ich finde den Punkt nicht Angry

LG
Franz

RE: Start der Arduino IDE - Tommy56 - 07.02.2019 19:00

Ich stand voriges Jahr vor der Wahl Aufräumen oder zusätzliche Platte. Ich habe eine zusätzliche 2TB-Platte gewählt Wink

Das Übernehmen funktioniert bei mir machmal, manchmal nicht. Eine Einstellung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Evtl. könnte man in der preferences.txt was machen:
Code:
editor.window.height.default=600
editor.window.height.min=290
editor.window.width.default=500
editor.window.width.min=400

Gruß Tommy

RE: Start der Arduino IDE - uk1408 - 07.02.2019 20:42

Hallo,

IDE ( 1.8.8 ) über das x oben rechts beenden oder mit Datei -> schließen bzw. STRG+W dann startet die IDE bein Neustart mit einem neuen, leeren Projekt;
mit Datei -> beenden oder STRG+Q kommen das oder die zuletzt geöffneten Projekte wieder.
Zum Einstellen habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht ändert das mal jemand, mir würde es auch besser gefallen wenn sich die letzten Projekte wieder öffneten.

RE: Start der Arduino IDE - Tommy56 - 07.02.2019 20:44

Aha, wieder was gelernt. Ist aber ein idiotisches Verhalten. Wer soll sich das denn merken?

Gruß Tommy

RE: Start der Arduino IDE - uk1408 - 07.02.2019 20:47

(07.02.2019 20:44)Tommy56 schrieb:  Aha, wieder was gelernt. Ist aber ein idiotisches Verhalten. Wer soll sich das denn merken?

Gruß Tommy

Ja... und ich meine es war in älteren Versionen noch anders (besser)…...

RE: Start der Arduino IDE - Tommy56 - 07.02.2019 20:56

(07.02.2019 20:47)uk1408 schrieb:  Ja... und ich meine es war in älteren Versionen noch anders (besser)…...
Ja, gerade mit der 1.8.3 gecheckt. Die behält alles beim Clicken auf das Kreuz, wie es sein sollte.

Gruß Tommy

RE: Start der Arduino IDE - ardu_arne - 07.02.2019 21:16

Mich stört dass bei den neueren IDE-Versionen (nach 1.6.5?) das Suchen-Fenster (Strg+F) immer mitten im Editor-Fenster aufpoppt.
Man kann es zwar weg schieben, aber nach schließen und neu öffnen taucht es wieder mitten im Editor-Fenster auf.
Früher war das nicht so, da hat sich die IDE die letzte Position vom Suchen-Fenster gemerkt.

Vielleicht gibt es dazu auch einen Trick 17 das alte Verhalten wieder herzustellen?

RE: Start der Arduino IDE - Tommy56 - 07.02.2019 21:21

[OT]Da hatten wir letzens auf einem Filmwettbewerb einen Spruch:

Früher war alles leichter, sogar der Papa.

Gruß Tommy