ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino
Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - Druckversion

+- ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino (https://www.arduinoforum.de)
+-- Forum: Arduino-Allgemein (/arduino-Forum-Arduino-Allgemein)
+--- Forum: Programmierung (/arduino-Forum-Programmierung)
+--- Thema: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen (/arduino-Thread-Zeit-vom-Nextion-Enhanced-mit-Arduino-auslesen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - MarkoM - 05.01.2019 15:40

Hallo,
versuche mich gerade mit dem Nextion Enhanced Display anzufreunden.
Ich möchte meinen Aquariencomputer, der bisher nur mit einem 2 zeiligen LCD läuft, etwas verbessern und über das Nextion bedienen.
Habe es nun schon hinbekommen ein Nummernfeld am Nextion mit Werten vom Arduino über Serial1.print zu beschreiben.
Die Uhrzeit von meinem jetzigen Aquariencomputer hole ich über ein RTC Modul (DS1307). Nun hat das Nextion ja ein eigenes RTC Modul. Aber wie kann ich die Werte mit dem Arduino abrufen.
Wahrscheinlich ganz einfach aber ich komme einfach nicht drauf.


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - Tommy56 - 05.01.2019 16:09

Schau mal hier. Da sind auch noch andere interessante Infos.

Gruß Tommy


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - MarkoM - 05.01.2019 17:25

Danke Tommy,
aber damit komme ich auch nicht weiter. Wie ich die Uhrzeit am Nextion auslese weiß ich. Aber wie bekomme ich sie dann an mein Arduino übermittelt?
Oder macht das keinen Sinn und ich sollte die ganze Programmierung für Zeitschatungen (Licht an, Dünger zuführen etc.) am Display programmieren und nur die Variabeln für die Schaltzustände an den Arduino übermitteln?


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - Tommy56 - 05.01.2019 17:28

(05.01.2019 17:25)MarkoM schrieb:  Aber wie bekomme ich sie dann an mein Arduino übermittelt?
Du solltest dafür den letzten Satz vor der Tabelle nochmal lesen.

Gruß Tommy


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - MarkoM - 05.01.2019 17:33

Ja habe ich. Aber wie sieht der Befehl im Arduino dafür aus?
Wenn ich es mit:
Time=Serial1.get(rtc5);
Bekomme ich den Fehler:

'class HardwareSerial' has no member named 'get'


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - Tommy56 - 05.01.2019 18:05

Du solltest Dir das ganze Tutorial anschauen.
Code:
// ungetestet
...
void endeKennung() {
  Serial1.write(0xff);
  Serial1.write(0xff);
  Serial1.write(0xff);
}
...
Serial1.print("get rtc0"); // Jahr anfordern
endeKennung();

// und hier dann von Serial1 lesen bis 3 Mal 0xff

Gruß Tommy

Edit: Noch eine Lektüre:

24 0x71 8 Numeric Data Enclosed 0x71 0x01 0x02 0x03 0x04 0xFF 0xFF 0xFF
Returned when get command to return a number
4 byte 32-bit value in little endian order.
(0x01+0x02*256+0x03*65536+0x04*16777216)
data: 67305985


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - MarkoM - 05.01.2019 19:12

(05.01.2019 18:05)Tommy56 schrieb:  // und hier dann von Serial1 lesen bis 3 Mal 0xff

Und genau da scheiter ich nun wieder. Ich glaube ich habe mir etwas zu viel zugetraut.
Zahlen bekomme ich in ein Nummernfeld des Nextion geschickt. Auch eine Checkbox bekomme ich an und aus.
Aber dieses blöde auslesen der Uhr will nicht klappen.

Mit dem Code:
Code:
Serial1.print("get rtc5"); // Jahr anfordern
   endeKennung();
    if(Serial1.available()>0) {
      jahr= Serial1.read();
      }
kommt zwar was bei jahr an, aber nicht das Jahr.


RE: Zeit vom Nextion Enhanced mit Arduino auslesen - Tommy56 - 05.01.2019 19:24

(05.01.2019 19:12)MarkoM schrieb:  kommt zwar was bei jahr an, aber nicht das Jahr.
Was kommt denn an? (Bitte den kompletten Hex-Code)
Hast Du den Nachtrag zu meinem letzten Posting gelesen? Hast Du die RTC des NEXTION vorher gestellt, d.h. weißt Du überhaupt, was kommen soll?

Zeige doch mal Deinen Sketch (bitte in Codetags. Wie das geht, steht hier.)

Gruß Tommy