ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino
Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Druckversion

+- ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino (https://www.arduinoforum.de)
+-- Forum: Arduino-Allgemein (/arduino-Forum-Arduino-Allgemein)
+--- Forum: Hardware u. Schaltungen (/arduino-Forum-Hardware-u-Schaltungen)
+--- Thema: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste (/arduino-Thread-Sehr-langsam-nach-l%C3%B6ten-bzw-%C3%BCber-Klemmleiste)

Seiten: 1 2


Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - heini320 - 30.12.2018 10:58

Hi,

ich hab das Problem, wenn ich mein Arduino Projekt vom Breadboard direkt verlöte, oder auf ein Klemmleiste umbau, dann wird das ganz sehr langsam, bzw. funktioniert nicht mal mehr richtig.

Das Setup hängt bereits, dann hängt sich der Loop auf und der Arduino startet neu....

an was kann sowas liegen.

Habs mit nem Nano und nem Mega probiert, bei beiden das gleiche Problem.
Aber wie gesagt auf dem Breadboard, klappts.....


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Tommy56 - 30.12.2018 11:45

Da wir nicht auf Deinen Tisch schauen können, brauchen wir von Dir schon noch ein paar Infos.
Was hast Du verlötet? Nur das Hühnerfutter drumrum oder auch den Arduino?
Mache doch mal ein paar gut aufgelöste Fotos und hänge die als Attachment an den Beitrag. Ein Schaltplan (möglichst kein Fritzing) wäre auch sinnvoll.

Gruß Tommy


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Chopp - 30.12.2018 12:12

Hallo,
Wie Tommy schon sagte.....
Schaltplan und gute Bilder sind hier sehr sinnvoll.
Wenn dein Arduino einen Neustart macht, hast du zu 90% ein Hardwarefehler.
Stromversorgung zu schwach, einbruch der Spannung durch hohe Last oder Kurzschluß,
kalte Lötstelle/n, Probleme in deinen Schaltplanlayout allgemein wie z.B.: Resetpin usw. ...
Da es vorher auf deinem Steckbrett funktioniert hat, schieße ich mal das Programm aus.
Gruß, Markus


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - hotsystems - 30.12.2018 12:13

(30.12.2018 10:58)heini320 schrieb:  .....
an was kann sowas liegen.
.....

Du hast die Bauteile durch das Löten zu heiß werden lassen und dadurch gekillt.


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Franz54 - 04.01.2019 22:26

Ja, wäre eine Möglichkeit. Es ist beim Löten einfach schwer zu sagen was das Problem war, wenn man nicht daneben gestanden hat. Richtig gut Löten lernt man nur unter Beobachtung von einem Vorturner. Shy

Ich werde etwa ein paar 100.000 Lötstellen haben. Wenn man es dann nicht kann einfach erschießen.Angel


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - hotsystems - 04.01.2019 22:28

(04.01.2019 22:26)Franz54 schrieb:  Ja, wäre eine Möglichkeit. Es ist einfach schwer zu sagen was das Problem war, wenn man nicht daneben gestanden hat. Richtig gut Löten lernt man nur unter Beobachtung von einem Vorturner. Shy

Mir scheint, der TO hat es schon lange aufgegeben, oder scheint es nicht nötig zu halten, uns weitere Infos zu geben.


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Franz54 - 04.01.2019 22:32

Naja, auch gut.
Ich habe zur Zeit schrittmotoren und die passenden Treiber im Visier. Und es klappt super gut. Nur die AccelStepper LIB. habe ich noch nicht durch.

Franz Rolleyes


RE: Sehr langsam nach löten/ bzw. über Klemmleiste - Bitklopfer - 04.01.2019 23:18

...vielleicht hat der TO auch nur Bleifreies Lot verwendet...das will sich nicht so einfach verarbeiten lassen...
lgbk