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vielleicht kann mir jemand helfen
24.02.2019, 10:24
Beitrag #17
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
Hallo ja wenn i die nach deiner Meinung unsinnigen Klammern weglasse bekomme ich lauter Fehler Meldungen Sketch.
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24.02.2019, 10:27
Beitrag #18
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
(24.02.2019 10:24)Lois schrieb:  Hallo ja wenn i die nach deiner Meinung unsinnigen Klammern weglasse bekomme ich lauter Fehler Meldungen Sketch.
Dann wirst Du zu viele weg genommen haben. Das sehe ich von hier aus aber nicht.

Gruß Tommy

"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)
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24.02.2019, 10:29
Beitrag #19
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
(24.02.2019 10:24)Lois schrieb:  Hallo ja wenn i die nach deiner Meinung unsinnigen Klammern weglasse bekomme ich lauter Fehler Meldungen Sketch.

Ich sehe keine Fehlermeldungen.

Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. Cool
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24.02.2019, 10:44
Beitrag #20
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
Fehler exit status 1
expected ')' before '{' token
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24.02.2019, 10:53
Beitrag #21
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
(24.02.2019 10:44)Lois schrieb:  Fehler exit status 1
expected ')' before '{' token

...dann poste doch deinen Sketch hier in Code "#" Tags...siehe Editormenü...
Hellsehen können wir nicht...
lgbk Moderator.

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
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24.02.2019, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 11:37 von Lois.)
Beitrag #22
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
Code:
#include <Servo.h>  //Bibliothek zum ansteuern von Servo
Servo servo; //Servo Objekt erstellen (noch nicht initialisiert)

int pin6 = 6;
int taster = 6;
int pin3 = 3;
int pin4 = 4;
int pin5 = 5;
int pin10 = 10;
int pin12 = 12;
int pin11 = 11;

int position = 0; //Variable zum speichern von der aktuellen Position

const int waitTime = 10; //Zeit zum pausieren zwischen den einzelnen Schritten des Servos
const int waitTime1 = 20 ;
const int waitTime2 = 5 ;
const int waitTime3 = 3 ;
int spiel = 0 ;
int ersterstart = 0 ;

void setup()
{
  pinMode(pin6, INPUT);
  digitalWrite(6, HIGH);
  servo.attach(9); //setzen des Servo Objektes auf den digitalen PIN 9
  servo.write(10); // Start10°

  pinMode( 3 , INPUT);//Grün
  pinMode( 5 , INPUT);//Rot
  pinMode( 4 , INPUT);//Weiß

  digitalWrite(3, HIGH);//grün
  digitalWrite(4, HIGH);//weiß
  digitalWrite(5, HIGH);//rot
  pinMode( 10 , OUTPUT);//Rot
  pinMode( 11 , OUTPUT);//Weiß
  pinMode( 12 , OUTPUT);//Grün

  Serial.begin(9600);

  spiel = 0 ;

  ersterstart = 0 ;

  digitalWrite( 10 , LOW );

  digitalWrite( 11 , HIGH );

  digitalWrite( 12 , LOW );

  taster = digitalRead(6);
}


void loop () {


  taster = digitalRead(pin6);
    

    if (taster == LOW)
      //For Schleife zum drehen des Servos um 180°
      for (position = 2; position < 70; position += 1) {
        servo.write(position); //Schreiben des aktuellen Wertes der Variable 'position' (1...180)
        delay(waitTime); //Pause
      }

    //For Schleife zum drehen des Servos um 180°
    for (position = 10; position >= 10; position -= 1) {
      servo.write(position); //Schreiben des aktuellen Wertes der Variable 'position' (180...1)
      delay(waitTime1);       // Pause
       digitalWrite( 1 , HIGH );
       delay(waitTime);
      {
        if (((digitalRead(pin4) == HIGH) || (pin11) == HIGH) || (pin10 == HIGH)){
         digitalWrite(9  , HIGH );
         delay(waitTime2);
          digitalWrite( 11 , LOW );
          delay(waitTime2);
          
}
      }    
if (( !( digitalRead(3) ) && ( ( ersterstart ) == ( 0 ) ) )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      ersterstart = ( ersterstart + 10 ) ;
      digitalWrite( 11 , LOW );
      digitalWrite( 12 , HIGH );
    }
    Serial.print("spiel gesperrt");
    Serial.println();
    while ( ( !( digitalRead(4) ) && ( ( spiel ) == ( 1 ) ) )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      while ( ( ( spiel ) == ( 2 ) ) )
      {
        digitalWrite( 12 , LOW );
        digitalWrite( 11 , HIGH );
        if (!( digitalRead(3) ))
        {
          spiel = 1 ;
          digitalWrite( 12 , HIGH );
          digitalWrite( 11 , LOW );
        }
        Serial.print("spiel gesperrt");
        Serial.println();
      }

    }

    while ( ( !( digitalRead(5) ) && ( ( spiel ) == ( 1 ) ) ) )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      while ( ( ( spiel ) == ( 2 ) ) )
      {
        digitalWrite( 10 , HIGH );
        digitalWrite( 11 , LOW );
        digitalWrite( 12 , LOW );
        if (!( digitalRead(3) ))
        {
          spiel = 1 ;
          digitalWrite( 12 , HIGH );
          digitalWrite( 11 , LOW );
          digitalWrite( 10 , LOW );
          
          
          Serial.print("spiel gemeistert");
          Serial.println();
        }

      }
    }
  }
    }

mit weniger Klammer Fehler im Sketch "Spiel"
if (( !( digitalRead(3) ) && ( ( ersterstart ) == ( 0 ) ) ))

wie Tommy geschrieben hat werd zum Holz hacker
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24.02.2019, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 13:15 von Hilgi.)
Beitrag #23
RE: vielleicht kann mir jemand helfen
Code:
#include <Servo.h>  //Bibliothek zum ansteuern von Servo
Servo servo; //Servo Objekt erstellen (noch nicht initialisiert)

int pin6 = 6;
int taster = 6;
int pin3 = 3;
int pin4 = 4;
int pin5 = 5;
int pin10 = 10;
int pin12 = 12;
int pin11 = 11;

int position = 0; //Variable zum speichern von der aktuellen Position

const int waitTime = 10; //Zeit zum pausieren zwischen den einzelnen Schritten des Servos
const int waitTime1 = 20 ;
const int waitTime2 = 5 ;
const int waitTime3 = 3 ;
int spiel = 0 ;
int ersterstart = 0 ;

void setup()
{
  pinMode(pin6, INPUT);
  digitalWrite(6, HIGH);
  servo.attach(9); //setzen des Servo Objektes auf den digitalen PIN 9
  servo.write(10); // Start10°

  pinMode( 3 , INPUT);//Grün
  pinMode( 5 , INPUT);//Rot
  pinMode( 4 , INPUT);//Weiß

  digitalWrite(3, HIGH);//grün
  digitalWrite(4, HIGH);//weiß
  digitalWrite(5, HIGH);//rot
  pinMode( 10 , OUTPUT);//Rot
  pinMode( 11 , OUTPUT);//Weiß
  pinMode( 12 , OUTPUT);//Grün

  Serial.begin(9600);

  spiel = 0 ;

  ersterstart = 0 ;

  digitalWrite( 10 , LOW );

  digitalWrite( 11 , HIGH );

  digitalWrite( 12 , LOW );

  taster = digitalRead(6);
}


void loop () {


  taster = digitalRead(pin6);
    

    if (taster == LOW)
      //For Schleife zum drehen des Servos um 180°
      for (position = 2; position < 70; position += 1) {
        servo.write(position); //Schreiben des aktuellen Wertes der Variable 'position' (1...180)
        delay(waitTime); //Pause
      }

    //For Schleife zum drehen des Servos um 180°
    for (position = 10; position >= 10; position -= 1) {
      servo.write(position); //Schreiben des aktuellen Wertes der Variable 'position' (180...1)
      delay(waitTime1);       // Pause
       digitalWrite( 1 , HIGH );
       delay(waitTime);
      {
        if (((digitalRead(pin4) == HIGH) || (pin11) == HIGH) || (pin10 == HIGH)){
         digitalWrite(9  , HIGH );
         delay(waitTime2);
          digitalWrite( 11 , LOW );
          delay(waitTime2);
          
}
      }    
if ( !digitalRead( 3 ) && ersterstart == 0 )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      ersterstart = ( ersterstart + 10 ) ;
      digitalWrite( 11 , LOW );
      digitalWrite( 12 , HIGH );
    }
    Serial.print("spiel gesperrt");
    Serial.println();
    while ( !digitalRead( 4 ) && spiel == 1 )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      while ( spiel == 2 )
      {
        digitalWrite( 12 , LOW );
        digitalWrite( 11 , HIGH );
        if (!( digitalRead(3) ))
        {
          spiel = 1 ;
          digitalWrite( 12 , HIGH );
          digitalWrite( 11 , LOW );
        }
        Serial.print("spiel gesperrt");
        Serial.println();
      }

    }

    while ( !digitalRead( 5 ) && spiel == 1 )
    {
      spiel = ( spiel + 1 ) ;
      while ( spiel == 2 )
      {
        digitalWrite( 10 , HIGH );
        digitalWrite( 11 , LOW );
        digitalWrite( 12 , LOW );
        if (!( digitalRead(3) ))
        {
          spiel = 1 ;
          digitalWrite( 12 , HIGH );
          digitalWrite( 11 , LOW );
          digitalWrite( 10 , LOW );
          
          
          Serial.print("spiel gemeistert");
          Serial.println();
        }

      }
    }
  }
    }


Also ich hab so keine Fehler in der IDE, geflashed habe ich es jetzt nicht...

Überleg mal warum das so geht, anders rum, wieso hast du da überall klammern gehabt?



Gruß


EDIT:
Da geht noch einiges sehe ich grade....

Code:
spiel = spiel + 1;

Zum Beispiel


Mal als Hilfestellung, das klärt sich evtl. Rückwärts warum man bestimmte Klammern nicht braucht:
https://de.cppreference.com/w/cpp/langua...precedence

Nicht denken,...
...nachdenken... Rolleyes

Smarter - LiveData - KLAMM.de
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24.02.2019, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 19:15 von Lois.)
Beitrag #24
Tongue RE: vielleicht kann mir jemand helfen
ja jetzt gehst bei mir auch Huh hab noch einige Klammer entfernt.

nun muss ich noch weiter nach meinen Fehlern im Programm Ablauf suchen u lernen.
bis es so funktioniert wie ich möchte Star Spiel led Grün kein Fehler Led Weiß und Servo 1 x Position fahren.

Danke Lois
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