INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"includePath" in VSCode ?
13.12.2020, 12:18
Beitrag #1
"includePath" in VSCode ?
Moin,

Vorweg: ich bin erst seit wenigen Tagen Besitzer eines ESP32 und weiß noch fast gar nichts... ;-)
Die Arduion IDE1.8.13 ist mit den Standartvorgaben installiert und läuft...

Von der openHAB Konfiguration bin ich, was *.rules und *.item betrifft, so halbwegs vertraut mit "MS Vidual Stuido Code".
Deshalb habe ich die "PlatformIO IDE" Erweiterung in VSCode hinzugefügt. Board und COM Ports sind erkannt, das ist alles OK.

Lade ich allerdings ein Sketch, so werden "#include" Zeilen mit einer Wellenline unterlegt und ich bekomme die Meldung:

Code:
#include-Fehler erkannt. Aktualisieren Sie Ihren includePath. Wellenlinien sind für diese Übersetzungseinheit...

Ich kann aber nicht herausfinden was der "includePath" ist und wo ich diesen in VSCode eintragen muss . Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke und einen schönen Sonntag noch,

bis dann,
Steinspiel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2020, 15:50
Beitrag #2
RE: "includePath" in VSCode ?
Ich habe weder VS-Code, noch Platform-IO, kann Dir aber sagen was der Include-Path ist. Das ist der Pfad, wo die jeweilige Plattform ihre Libs sucht, deren Headerdateien mit #include <LibName.h> eingetragen werden. In der Arduino-IDE wäre es z.B. <Sketchbook>/libraries.

Noch einen Hinweis zu Platform-IO. Die Entwicklung dort und in den Libs der Arduino-IDE geht immer weiter auseinander, so dass dann bald keine Hilfe bei Problemen von unserer Seite mehr möglich ist.

Gruß Tommy

"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2020, 19:29
Beitrag #3
RE: "includePath" in VSCode ?
Moin,
(13.12.2020 15:50)Tommy56 schrieb:  Ich habe weder VS-Code, noch Platform-IO, kann Dir aber sagen was der Include-Path ist. [...]

Gefunden habe ich den Pfad und in dem Dialog, den VSCode mir anbietet, auch eingetragen. Nur scheint das Problem nicht behoben... :-(

Zitat:Noch einen Hinweis zu Platform-IO. Die Entwicklung dort [...]

Na, ich habe ja gerade angefangen und ich dachte das VSCode vieleicht etwas übersichtlicher durch die Syntaxmarkierung usw. ist als die Arduino IDE. Beurteilen mit was sich besser umgehen oder gar programmieren lässt kann ich überhaupt nicht. Ich probiere noch... Huh

Danke für den schnellen Hinweis.

bis dann,
Steinspiel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2020, 19:37
Beitrag #4
RE: "includePath" in VSCode ?
Ich benutze die Arduino-IDE mit Notepad++ als externen Editor.
Dort kann man auch die Syntaxhervorhebung für Arduino installieren und die Farben auch selbst festlegen, wenn man will.

Gruß Tommy

"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste