Programm zurück in den Loop bringen
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04.01.2021, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 13:10 von AnjinSan.)
Beitrag #1
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Programm zurück in den Loop bringen
guten Tag und ein frohes neues Jahr,
wie bringe ich den Sketch nach den ersten Durchlauf wieder in die Spur? Am Ende vom Sketch sollte der Inhalt der Status Variante wieder gelöscht werden und somit quasi als Inhalt die 0 bekommen. Aber egal wo ich die Statusänderung einfüge, es klappt nicht. Vielleicht findet ja jemand von euch den falschen Fehler und hilft mir auf die Sprünge. Bis auf diesen Fehler klappt alles, wo ich ja schon ein bischen froh drüber bin ![]() Merci. NACHTRAG: den auskommentierten "status" wieder ins Spielgebracht. Hatte ich vergessen. auch mit dieser Änderung klappt es nicht. Code: // Testversion mit einer Einheit |
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04.01.2021, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 13:31 von Tommy56.)
Beitrag #2
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
Du setzt sie nur in Abhängkeit von Bedingungen auf 0. Das =0 bei static gilt nur für den ersten Durchlauf.
Ich habe aber nicht wirklich verstanden, was Du willst. Was soll Ende vom Sketch sein? Gruß Tommy "Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt) |
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04.01.2021, 13:44
Beitrag #3
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
(04.01.2021 13:30)Tommy56 schrieb: Du setzt sie nur in Abhängkeit von Bedingungen auf 0. Das =0 bei static gilt nur für den ersten Durchlauf. Hallo Tommy56, Ziel ist, nach Abarbeitung wieder am Anfang zu beginnen, also Loop. jetzt muss ich genauer nachfragen: "Du setzt sie nur in Abhängkeit von Bedingungen auf 0. Das =0 bei static gilt nur für den ersten Durchlauf. " was muss ich ändern damit auch ein zweiter, dritter...Durchlauf funktioniert? Brauche ich eine andere "Sorte" von Variable? Und was muss ich noch beachten? Danke schon fürs Helfen. Salü AnjinSan |
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04.01.2021, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021 14:08 von MicroBahner.)
Beitrag #4
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
(04.01.2021 12:59)AnjinSan schrieb: Am Ende vom Sketch sollte der Inhalt der Status Variante wieder gelöscht werden und somit quasi als Inhalt die 0 bekommen.Das ist die falsche Betrachtungsweise. Dein Sketch hat kein Ende - der loop() läuft endlos durch, bis Du den Arduino abschaltest. Wenn ich das richtig sehe, soll das Ganze eine kleine Ablaufsteuerung für einen Entkupplugsvorgang auf der Moba sein. Sowas lässt sich wesentlich übersichtlicher mit einer switch()-Anweisung machen. ( Hier gab's mal von mir ein kleines Tutorial dazu ). Die Stati, die ich sehe
was mir auffält: -Das Starten der Zeit im Puntk 2 fehlt ( setzen von Start6 ). -'ausgeloest6' und 'ausgelöst1'werden im loop nie wieder zurückgesetzt. N.B. etwas sprechendere Variablennamen würden die Übersicht auch erhöhen. Edit: dein Problem liegt nicht in der Variabel status1! Du suchst den Fehler an der falschen Stelle Gruß, Franz-Peter |
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04.01.2021, 14:27
Beitrag #5
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
Hallo Franz-Peter,
bin ja noch am "fummeln" wie ich es am besten zaubern kann. Das hier ist ja der erste Versuch. Dein Tipp "ausgeloest6' und 'ausgelöst1'werden im loop nie wieder zurückgesetzt." war erfolgreich,läuft erstmal. Zum Verstehen war die Übung nicht schlecht für mich. Weil grad durch eure Hilfen habe ich u.a. die Array Nummer verstanden. Deine Empfehlung, das ganze mit einer/ mehreren Switch Anweisungen zu machen, wäre dann die nächste Übung. Das ganze wird ja noch ausgebaut auf 4 Überwachungen/ Entkupplungen. Es fehlen noch einige wichtige Merkmale, wie die besetzt/ freimeldung zu signalisieren. Erstzmal Danke für die Tipps. Salü AnjinSan |
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04.01.2021, 14:41
Beitrag #6
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
Super, und weiterhin viel Spaß.
Gruß, Franz-Peter |
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07.01.2021, 17:02
Beitrag #7
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
(04.01.2021 14:41)MicroBahner schrieb: Super, und weiterhin viel Spaß. Hallo naochmal, also das mit der Switch Geschichte habe ich noch verschoben, da ich erst noch ein "Fall" abhandeln muss. Also, wenn nach dem Abkuppeln der Hallsensor noch "belegt" ist (meldet quasi ein besetzt) , dann muss ich ja auch diesen Fall berücksichtigen. Dazu stellt sich die Frage, wo / wann muss ich diesen Zustand abfragen? Meine bisherigen Versuche haben nicht geklappt. Muss dazu eine weitere Variable als Zustandsspeicher angelegt werden? Wie muss ich diese dann ggf. auswerten? Man sieht schon, einfache Lösungen gibt es nicht. Zumal man den Entkupplungspunkt nicht richtig einsehen kann. Wäre nett, wenn jemand eine oder zwei Ideen oder Vorschläge hat. Schönen Abend noch, geh jetzt Schnee fegen... AnjinSan |
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08.01.2021, 18:24
Beitrag #8
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RE: Programm zurück in den Loop bringen
guten Abend,
der Sketch wird erstmal nach hinten gestellt, da 1.) da der aktuelle Wissensstand noch nicht hoch genug ist/ ausreicht. 2.) wichtige Veränderungen anstehen. Trotzdem lieben Dank fürs helfen, ich bleibe dran... und wenn genug Zeit und Wissen vorhanden sind, gibt es sicherlich ein Fortschreiben. Mit Wünschen für ein entspanntes Wochenende AnjinSan |
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