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Probleme mit Mega u. 5" TFT
13.08.2014, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 09:28 von alpenpower.)
Beitrag #1
Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo,

ich hab mir zum Mega ein größeres Display zugelegt und schon stauen sich die Probleme.
Meine Hardware ist ein Mega 2560+CTE-Shield+5"TFT LCD-Display mit Font-IC.

Was geht alles nicht:
- die Anzeige ist um 180Grad gedreht, steht also auf dem Kopf.
- die Fonts, also die vielen Schriftarten mit samt den Grafikicons klappen nicht

Ich verwende die Library von HenningKarlson, speziell die UTFT_CTE. Hier ist ein Demo für den Mega dabei. Das Demo bleibt im Programmteil Setup bei folgendem Befehl stehen:
Code:
myGLCD.SPI_Flash_init....
hängen.
Der Code sieht am Anfang so aus:
Code:
// This program requires the UTFT library which is modified by Coldtears electronics
//

#include "SPI.h"
#include <UTFT.h>
#define FLASH_CS_PIN 45

//Font selection
//BVS= Bitstream vera sans, suffix = font size in pixel (height)
#define BVS_13 10
#define BVS_15 12
#define BVS_19 14
#define BVS_22 18
#define BVS_28 22
#define BVS_34 28
#define BVS_43 38
#define BVS_52 53
#define BVS_74 78
#define BVS_112 122

extern uint8_t SmallFont[];

UTFT myGLCD(CTE50,38,39,40,41);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!

void setup()
{
  delay(1000);
  myGLCD.SPI_Flash_init(FLASH_CS_PIN);
  SPI.begin();
  SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV2);
  //SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV128)  // SPI Speed, For compatibility, uncomment this, For Speed, comment this
  Serial1.begin(38400);
  myGLCD.InitLCD();
  myGLCD.setFont(SmallFont);
  //myGLCD.Send_Flash_information_to_UART(); //This will send Flash and related information to UART1
}

void loop()
{
  myGLCD.show_color_bar();
  delay(1000)
.....;
SPIFlash u. SPI liegen als Library im richtigen Verzeichnis.
Sind hier die Schriften u. Grafiken schon im Display gespeichert oder muss man hier manuell noch was draufspielen?
Was für ein Library fehlt mir hier? Ich habe schon alles durchgesehen, komme einfach nicht weiter.
Kann hier jemand helfen?

Gruß Franz
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14.08.2014, 13:27
Beitrag #2
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
So, wieder einen Schritt weiter,

die Fehlermeldung ist nun weg.
Momentan läuft das Demo mit viel Flackern, ohne Fonts, Grafik usw.
Zwischenzeitlich habe ich den Imageconverter mal betätigt und lt. Anleitung auf der SD-Karte ein entsprechendes File '0.cte' abgelegt.
Die SD-Karte kann ich über den Mega aufrufen und es kommen Daten wie, Typ, Größe, gespeicherte Files usw., sollte also auch ok sein.

Nun suche ich nach dem Flackern und der fehlenden Font/Grafiksache.
Wenn alles klappt, dann berichte ich hier mal ausführlich.
Hat jemand noch eine Idee zum Flackern des Displays und die 180Grad verdrehte Anzeige?

Gruß Franz
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14.08.2014, 13:32
Beitrag #3
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo Franz,

hattest du meinen Post hier gelesen? http://www.arduinoforum.de/arduino-Threa...n-u-Grafik

Grüße Ricardo

Nüchtern betrachtet...ist besoffen besser Big Grin
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14.08.2014, 15:19
Beitrag #4
Wink RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
hallo Ricardo,

den Post hab ich natürlich schon gelesen u. probiert.
Hier bricht der Compiler ab, mal suchen warum

Das Flackern scheint ein Spannungsproblem zu sein, muss noch einen Stecker besorgen u. Fremdspeisen, das Display zieht doch mehr Strom als meine USB hergibt.

Also bleibt nur noch das mit den 180Grad u. der Font/Grafiksache.
Das finde ich auch noch.
Wobei mir die Font/Grafiksache fast wichtiger ist. Das Display kann ich im zukünftigen Layout drehen

Gruß Franz
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15.08.2014, 13:29
Beitrag #5
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo Franz,

hast du die UTFT_CTE.h mit eingebunden?
Welcher Controller ist den auf dem Display drauf?
Hast du die aktuellsten UTFT - Libs?
Grüße RK
PS: Kannst du den code mal reinpacken?

Nüchtern betrachtet...ist besoffen besser Big Grin
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15.08.2014, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 19:25 von alpenpower.)
Beitrag #6
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo Ricardo,

so, langsam check ich hier garnichts mehr. Ich hab mich heute mal im Datenblatt vom SSD1963 (Controller vom 5"-TFT) versucht einzulesen. Im www gibts dazu ein paar Hinweise, wie man einzelne Adressen mit ein bisschen Bitschieberei ändern soll, so dass sich die Anzeige mal um 180Grad dreht, aber halt nur Fragmente, wo ich nicht weiterkomme.

Zurück zum Start:
Problem 1: wollte ich mit den Codeschnipsel wie oben beschrieben lösen, klappt noch nicht

Problem 2: wird die Demo der Schriftarten u. Größen mit samt den Grafikicons u. Countdownzähler nicht angezeigt, es bleibt nur ein dunkler Bildschirm.
Eine hochauflösende Grafik wurde soweit erstellt und mit dem Namen '0.CTE' auf der SD-Karte gespeichert.

Die UTFT mit Version 2.77 ist installiert. Zum Display gibt es eine Library 'UTFT_MEGA' und 'SDfat'.
Beide habe ich ins Verzeichnis gespeichert. Momentan forciere ich die Beispiele vom -Mega, da ich hoffte, dass hier jemand seine Hausaufgaben gemacht hat und vielleicht schon div. Kleinigkeiten geändert hat, dachte ich jedenfalls.

Mir ist momentan nicht klar, auf welche UTFT.h mein PC zugreift oder wie ich den richtigen Verweis setze.
Ich denke mal, dass es sich hier wiederum mal um eine falsche Library handelt.
Was mir immer noch keiner gesagt hat, wie das mit den verschiedenen Schriftarten funktioniert. Wo kommen diese den her?

Im Ordner 'UTFT_MEGA' nennen sich die Files ebenfalls 'UTFT.cpp' und die 'UTFT.h' , wie in der ursprünglichen 'UTFT'-Library.
Hier mal ein Printscreen von meinem Lib.ordner:
   

Gruß Franz


Hier mal der Beispielcode aus der UTFT_MEGA für ein 5"-TFT 800x480 mit Font-IC:
Code:
// UTFT_Demo with Font and icon Flash IC
// (C) 2012 Coldtears electronics
// For use with CTE 5" TFT LCD Module w/Font and Icon Flash IC
// in combination with CTE TFT/SD Shield for Arduino MEGA2560
// web: http://stores.shop.ebay.com/coldtears-electronics-store
//
// Demo code and UTFT library freely modified from Henning Karlsen's UTFT Library
// Original by
// UTFT_Demo_800x480 (C)2012 Henning Karlsen
// web: http://www.henningkarlsen.com/electronics
//
// The first part of the demo is to show how to use the font IC to draw font to the LCD,
// The IC also include some commonly used and open source icons
// great for custom application development.
//
//
// This second part of the demo is by Henning Karlsen,
// showing how to use most of the functions
// of the library with a supported display modules.
//
// This demo was made for modules with a screen resolution
// of  pixels.
//
// This program requires the UTFT library which is modified by Coldtears electronics
//

#include "SPI.h"
#include <UTFT.h>
#define FLASH_CS_PIN 45

//Font selection
//BVS= Bitstream vera sans, suffix = font size in pixel (height)
#define BVS_13 10
#define BVS_15 12
#define BVS_19 14
#define BVS_22 18
#define BVS_28 22
#define BVS_34 28
#define BVS_43 38
#define BVS_52 53
#define BVS_74 78
#define BVS_112 122

extern uint8_t SmallFont[];

UTFT myGLCD(CTE50,38,39,40,41);   // Remember to change the model parameter to suit your display module!

void setup()
{
  delay(1000);
  myGLCD.SPI_Flash_init(FLASH_CS_PIN);
  SPI.begin();
  SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV2);
  //SPI.setClockDivider(SPI_CLOCK_DIV128)  // SPI Speed, For compatibility, uncomment this, For Speed, comment this
  Serial1.begin(38400);
  myGLCD.InitLCD();
  myGLCD.setFont(SmallFont);
  //myGLCD.Send_Flash_information_to_UART(); //This will send Flash and related information to UART1
}

void loop()
{
  myGLCD.show_color_bar();
  delay(1000);
  
  myGLCD.clrScr();
  myGLCD.Load_image(0,0,475);
  myGLCD.setColor(255, 222, 111);  //Set font color
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);  //Set background color
  myGLCD.Set_character_spacing(1);
  myGLCD.Put_Text("Coldtears electronics",5,400,BVS_34);
  myGLCD.Put_Text("TFT LCD w/Font IC Demo",5,440,BVS_34);
  delay(1000);
  
  myGLCD.clrScr();
  myGLCD.Set_character_spacing(3);
  myGLCD.Put_Text("Coldtears electronics",10,5,BVS_34);
  myGLCD.Set_character_spacing(1); myGLCD.
  setColor(166, 256, 211);  myGLCD.setBackColor(0, 255, 0);
  myGLCD.Put_Text("5.0/7.0 TFT LCD Module w/Font IC Demo",10,40,BVS_22);
  myGLCD.setColor(255, 255, 255);  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);
  myGLCD.Put_Text("123456789",10,65,BVS_15);  
  myGLCD.setColor(0, 255, 255);
  myGLCD.Put_Text("abcdefg",10,80,BVS_34);  
  myGLCD.setColor(255, 255, 0);
  myGLCD.Put_Text("hijklmnopgrstu",10,115,BVS_43);
  myGLCD.setColor(122, 122, 122);
  myGLCD.Put_Text("12345789",10,165,BVS_52);
  myGLCD.setColor(122,255, 255);
  myGLCD.Put_Text("!@#$%^&*()",10,217,BVS_52);  
  myGLCD.setColor(255,0, 255);
  myGLCD.Put_Text("ABCDEFGHIJKLMNO",10,269,BVS_74);  
  myGLCD.setColor(255,255, 255);
  myGLCD.Put_Text("PQRSTUVWXYZ",10,343,BVS_112);
  
  delay(1000);
  
   myGLCD.clrScr();  
  myGLCD.setColor(255, 255, 255);
  static char buff[33];
  for(unsigned char temp=32; temp<65; temp++)  { buff[temp-32]=temp; }  buff[33]=0;
   myGLCD.Put_Text_array(buff,0,0,BVS_52);
  for(unsigned char temp=65; temp<92; temp++)  { buff[temp-65]=temp; }  buff[27]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,60,BVS_52);
  for(unsigned char temp=92; temp<127; temp++)  { buff[temp-92]=temp; }  buff[33]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,120,BVS_52);
  for(unsigned char temp=127; temp<154; temp++)  { buff[temp-127]=temp; }  buff[27]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,180,BVS_52);  
  for(unsigned char temp=154; temp<181; temp++)  { buff[temp-154]=temp; }  buff[27]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,240,BVS_52);
   for(unsigned char temp=181; temp<204; temp++)  { buff[temp-181]=temp; }  buff[23]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,300,BVS_52);  
  for(unsigned char temp=204; temp<227; temp++)  { buff[temp-204]=temp; }  buff[23]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,360,BVS_52);
   for(unsigned char temp=227; temp<255; temp++)  { buff[temp-227]=temp; }  buff[27]=0;
  myGLCD.Put_Text_array(buff,0,420,BVS_52);  
  delay(1000);
  
  
unsigned int k=2,location=1;
while(k>0)
{
  myGLCD.clrScr();
  for (unsigned temp1 =0; temp1<11; temp1++)
  {
    for (unsigned temp2 =0; temp2<18; temp2++)
    {
      myGLCD.Load_image(temp2*44,temp1*44,location);
      location++;
      if(location==236) break;
    }
  if(location==236) break;
  }
  delay(1000);
  k--;
}

myGLCD.clrScr();
myGLCD.Put_Text("Countdown for LCD Display",0,0,BVS_74);
myGLCD.Put_Text("Demo by Henning Karlsen",0,75,BVS_74);
myGLCD.setColor(150, 222, 255);
k=50;
while(k>0)
{  
  k--;
  String test_string = String(k);
  test_string = "000"+ test_string + "       ";
  myGLCD.Put_Text(test_string,200,210,BVS_112);
  int temp;
  if (k%3==2) temp=275;  else if (k%3==1) temp=277;  else temp=279;
  myGLCD.Load_image(50,400,temp); myGLCD.Load_image(150,400,temp+6);
  delay(100);
}

  
// Default demo by Henning Karlsen Starts Here:
  int buf[798];
  int x, x2;
  int y, y2;
  int r;

// Clear the screen and draw the frame
  myGLCD.clrScr();
  
  myGLCD.setColor(255, 0, 0);
  myGLCD.fillRect(0, 0, 799, 13);
  myGLCD.setColor(64, 64, 64);
  myGLCD.fillRect(0, 466, 799, 479);
  myGLCD.setColor(255, 255, 255);
  myGLCD.setBackColor(255, 0, 0);
  myGLCD.print("* Universal Color TFT Display Library *", CENTER, 1);
  myGLCD.setBackColor(64, 64, 64);
  myGLCD.setColor(255,255,0);
  myGLCD.print("<http://electronics.henningkarlsen.com>", CENTER, 467);

  myGLCD.setColor(0, 0, 255);
  myGLCD.drawRect(0, 14, 799, 465);

// Draw crosshairs
  myGLCD.setColor(0, 0, 255);
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);
  myGLCD.drawLine(399, 15, 399, 464);
  myGLCD.drawLine(1, 239, 798, 239);
  for (int i=9; i<790; i+=10)
    myGLCD.drawLine(i, 237, i, 242);
  for (int i=19; i<470; i+=10)
    myGLCD.drawLine(397, i, 402, i);

// Draw sin-, cos- and tan-lines  
  myGLCD.setColor(0,255,255);
  myGLCD.print("Sin", 5, 15);
  for (int i=1; i<798; i++)
  {
    myGLCD.drawPixel(i,239+(sin(((i*1.13)*3.14)/180)*200));
  }
  
  myGLCD.setColor(255,0,0);
  myGLCD.print("Cos", 5, 27);
  for (int i=1; i<798; i++)
  {
    myGLCD.drawPixel(i,239+(cos(((i*1.13)*3.14)/180)*200));
  }

  myGLCD.setColor(255,255,0);
  myGLCD.print("Tan", 5, 39);
  for (int i=1; i<798; i++)
  {
    myGLCD.drawPixel(i,239+(tan(((i*0.9)*3.14)/180)));
  }

  delay(2000);

  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);
  myGLCD.setColor(0, 0, 255);
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 0);
  myGLCD.drawLine(399, 15, 399, 464);
  myGLCD.drawLine(1, 239, 798, 239);

// Draw a moving sinewave
  x=1;
  for (int i=1; i<(798*20); i++)
  {
    x++;
    if (x==799)
      x=1;
    if (i>799)
    {
      if ((x==399)||(buf[x-1]==239))
        myGLCD.setColor(0,0,255);
      else
        myGLCD.setColor(0,0,0);
      myGLCD.drawPixel(x,buf[x-1]);
    }
    myGLCD.setColor(0,255,255);
    y=239+(sin(((i*1.65)*3.14)/180)*(200-(i / 100)));
    myGLCD.drawPixel(x,y);
    buf[x-1]=y;
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random filled rectangles
  for (int i=0; i<50; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=2+random(746);
    y=16+random(397);
    x2=x+50;
    y2=y+50;
    myGLCD.fillRect(x, y, x2, y2);
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random filled, rounded rectangles
  for (int i=0; i<50; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=2+random(746);
    y=16+random(397);
    x2=x+50;
    y2=y+50;
    myGLCD.fillRoundRect(x, y, x2, y2);
  }
  
  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random filled circles
  for (int i=0; i<50; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=27+random(746);
    y=41+random(397);
    myGLCD.fillCircle(x, y, 25);
  }
  
  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some lines in a pattern
  myGLCD.setColor (255,0,0);
  for (int i=15; i<463; i+=5)
  {
    myGLCD.drawLine(1, i, (i*1.66)-10, 463);
  }
  myGLCD.setColor (255,0,0);
  for (int i=463; i>15; i-=5)
  {
    myGLCD.drawLine(798, i, (i*1.66)+30, 15);
  }
  myGLCD.setColor (0,255,255);
  for (int i=463; i>15; i-=5)
  {
    myGLCD.drawLine(1, i, 770-(i*1.66), 15);
  }
  myGLCD.setColor (0,255,255);
  for (int i=15; i<463; i+=5)
  {
    myGLCD.drawLine(798, i, 810-(i*1.66), 463);
  }
  
  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random circles
  for (int i=0; i<250; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=32+random(736);
    y=45+random(386);
    r=random(30);
    myGLCD.drawCircle(x, y, r);
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random rectangles
  for (int i=0; i<250; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=2+random(796);
    y=16+random(447);
    x2=2+random(796);
    y2=16+random(447);
    myGLCD.drawRect(x, y, x2, y2);
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

// Draw some random rounded rectangles
  for (int i=0; i<250; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=2+random(796);
    y=16+random(447);
    x2=2+random(796);
    y2=16+random(447);
    myGLCD.drawRoundRect(x, y, x2, y2);
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

  for (int i=0; i<250; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    x=2+random(796);
    y=16+random(447);
    x2=2+random(796);
    y2=16+random(447);
    myGLCD.drawLine(x, y, x2, y2);
  }

  delay(2000);
  
  myGLCD.setColor(0,0,0);
  myGLCD.fillRect(1,15,798,464);

  for (int i=0; i<10000; i++)
  {
    myGLCD.setColor(random(255), random(255), random(255));
    myGLCD.drawPixel(2+random(796), 16+random(447));
  }

  delay(2000);

  myGLCD.fillScr(0, 0, 255);
  myGLCD.setColor(255, 0, 0);
  myGLCD.fillRoundRect(320, 190, 479, 289);
  
  myGLCD.setColor(255, 255, 255);
  myGLCD.setBackColor(255, 0, 0);
  myGLCD.print("That's it!", CENTER, 213);
  myGLCD.print("Restarting in a", CENTER, 239);
  myGLCD.print("few seconds...", CENTER, 252);
  
  myGLCD.setColor(0, 255, 0);
  myGLCD.setBackColor(0, 0, 255);
  myGLCD.print("Runtime: (msecs)", CENTER, 450);
  myGLCD.printNumI(millis(), CENTER, 465);
  
  delay (1000);
  myGLCD.clrScr();
}
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16.08.2014, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 10:07 von alpenpower.)
Beitrag #7
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo,

so, ich hab mal weiter geforscht u. rumprobiert.
Die UTFT hat bei mir die neueste Version V2.77, die Version in der UTFT_MEGA liegt bei V1.3 v. 03.06.2012!
Nun kenn ich mich wirklich nicht mehr aus.
Wenn ich das Logfile zur Lib vom Henning durchlese, so hat er schon mit 5+7" was gemacht, also ist das der neueste Stand.

Das erweiterte Beispiel mit Fonts u. Grafik usw. läuft auf meinem 3,2"TFT genauso ab, es fehlen die beschriebenen Teile, allerdings ist die Schrift in der richtigen Lage.
Das Flackern vom 5"TFT war eine reine Spannungssache, es waren nur noch ca. 3,7V. Ich habe das mit einem Modellbauakku gestützt und ist jetzt ruhiger.

Zur Frage vom Ricardo mit dem Einbinden der UTFT_CTE.h, das habe ich mal eingebunden, der Compiler läuft durch, aber sonst keine Änderung.

Mich wundert es nur, dass ich scheinbar der erste hier im Forum bin, der ein größeres Display auf dem Mega betreiben möchte. Das kann ich fast nicht glauben.
Wenns so ist, ist es halt schade, weil ich oder meine Mithelfer das Rad neu erfinden müssen und eine Menge Zeit draufgeht.

So, nun fehlt mir der Plan, wie es weitergehen soll.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Franz
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16.08.2014, 11:47
Beitrag #8
RE: Probleme mit Mega u. 5" TFT
Hallo Franz,

bin gerade am testen. Habe allerdings nur ein 7" LCD ohne Touch am Due.
Ich hatte das Teil schon am laufen, muss aber mein Hirn nochmal durchkramen wie das war. Sobald ich (wieder) was weiß hörst du von mir.
Grüße RK

Nüchtern betrachtet...ist besoffen besser Big Grin
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