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Problem mit LCD Touch Menü
03.10.2014, 10:46
Beitrag #1
Problem mit LCD Touch Menü
Hallo,

ich verzweifel an einem Code den ich hier im Forum gefunden habe.
Sowit läuft alles aber ich komme nicht von der untersten Ebene wieder zurück, eine Ebene höher wäre gewünscht.

Hier der Code:
Code:
/* UTFT_Buttons_Demo_320x240
angepasst auf 2 Ebenen - 3 Hauptmenupunkte und
je Submenu wieder 3 Menupunkte + "Zurueck"-Button */

#include <UTFT.h>        // TFT Lib
#include <UTouch.h>        // Touch Lib
#include <UTFT_Buttons.h>     // Button Lib
extern uint8_t BigFont[];    // Zeichengroeße fuer Buttons und Text
// Instanzen
UTFT          myGLCD(ITDB32S,38,39,40,41);
UTouch        myTouch(6,5,4,3,2);
UTFT_Buttons  myButtons(&myGLCD, &myTouch);
// Diese Buttons werden in allen Menuebenen verwendet
unsigned int main_but1, main_but2,main_but3;
/* m_press der aktuell geklickte Button im Hauptmenu
kann auch -1 für kein Button sein, daher int */
int m_press;
// Footertext Hauptmenu
const char footertext[]="Hauptmenue";
void setup() {
  // LCD starten
  myGLCD.InitLCD();
  myGLCD.clrScr();
  myGLCD.setFont(BigFont);
  // Touch starten
  myTouch.InitTouch();
  myTouch.setPrecision(PREC_HI);
  myButtons.setTextFont(BigFont);
  // Standardfarben entspr. Vorgaben in den Libs benutzen
  const boolean default_colors = true;
}
void loop() {
  // Buttons des Hauptmenu setzen
  main_but1 = myButtons.addButton (10,50,300,30,"Menu 1");
  main_but2 = myButtons.addButton (10,80,300,30,"Menu 2");
  main_but3 = myButtons.addButton (10,110,300,30,"Menu 3");
  // Buttons anzeigen
  myButtons.drawButtons();
  // Einen Text schreiben
  myGLCD.print(footertext, 20, 200);
  myGLCD.setColor(VGA_WHITE);
  // Hier beginnt die Abfrage der geklickten Buttons
  while(!myTouch.dataAvailable()){}
  m_press = myButtons.checkButtons();
  // Je nach ausgewahltem Button wird Funktion mit Parameter aufgerufen
  if (m_press==main_but1) l_1_screen(1);
  if (m_press==main_but2) l_1_screen(2);
  if (m_press==main_but3) l_1_screen(3);
}
/* Funktion stellt je nach Auswahl im Hauptmenu
das zugehoerige Submenu dar */
void l_1_screen(unsigned int submenu)
{
  // Footertext Submenu
  const char sfootertext[]="Submenue: ";
  // Zusatzbutton fuer Ruecksprung ins Hauptmenu und aktuell geklickter Button
  unsigned int main_but4,m_press_2;
  // Buttons des Hauptmenu loeschen
  myButtons.deleteAllButtons();
  // Je nach Auswahl Submenu neue Buttons setzen
  switch (submenu)
  {
  case 1:
    main_but1=myButtons.addButton(10,50,300,30,"S-Menu-11");
    main_but2=myButtons.addButton(10,80,300,30,"S-Menu-12");
    main_but3=myButtons.addButton(10,110,300,30,"S-Menu-13");
    break;
  case 2:
    main_but1=myButtons.addButton(10,50,300,30,"S-Menu-21");
    main_but2=myButtons.addButton(10,80,300,30,"S-Menu-22");
    main_but3=myButtons.addButton(10,110,300,30,"S-Menu-23");
    break;
  case 3:
    main_but1=myButtons.addButton(10,50,300,30,"S-Menu-31");
    main_but2=myButtons.addButton(10,80,300,30,"S-Menu-32");
    main_but3=myButtons.addButton(10,110,300,30,"S-Menu-33");
    break;
  }
  // Zurueck-Button setzen um ins Hauptmenu zu kommen
  main_but4 = myButtons.addButton (10,140,300,30,"Zurueck");
  do
  {
    myButtons.drawButtons();
    myGLCD.print(sfootertext, 20, 200);
    // Text welches Submenu
    myGLCD.printNumI(submenu, 160, 200);
    myGLCD.setColor(VGA_WHITE);
    while(!myTouch.dataAvailable()){}
    m_press_2 = myButtons.checkButtons();
    // Aufruf der Funktionen zu den Submenubuttons
    switch (submenu)
    {
    case 1:
      if (m_press_2==main_but1) do_s_11();
      if (m_press_2==main_but2) do_s_12();
      if (m_press_2==main_but3) do_s_13();
      break;
    case 2:
      if (m_press_2==main_but1) do_s_21();
      if (m_press_2==main_but2) do_s_22();
      if (m_press_2==main_but3) do_s_33();
      break;
    case 3:
      if (m_press_2==main_but1) do_s_31();
      if (m_press_2==main_but2) do_s_32();
      if (m_press_2==main_but3) do_s_33();
      break;
    }
  }while(m_press_2!=main_but4);
  // Buttons des Submenu loeschen
  myButtons.deleteAllButtons();
  myGLCD.clrScr(); // LCD leeren
  return; // raus aus Funktion
}
/* Die Funktionen hinter den Submenueintraegen
sonst läuft der Sketch nicht */
void do_s_11(){
}
void do_s_12(){
}
void do_s_13(){
}
void do_s_21(){
}
void do_s_22(){
}
void do_s_23(){
}
void do_s_31(){
}
void do_s_32(){
}
void do_s_33(){
}

Nun schrieb mir Ricardo, dass es möglich ist aus dem void do_s_XX(){} wieder eine ebene höher zu kommen mit:
Code:
unsigned int zur_button;
int m_press;
zur_button = myButtons.addButton (10,140,300,30,"Zurueck"); // Koordinaten anpassen
while(2)
  {
    if (myTouch.dataAvailable() == true)
    {
      myButtons.drawButtons();
      if (m_press==zur_button) break;
    }
  }


Sieht bei mir dann so aus:
Code:
void do_s_11()
{
unsigned int zur_button;
int m_press;
zur_button = myButtons.addButton (10,140,300,30,"Zurueck");anpassen
while(2)
  {
    if (myTouch.dataAvailable() == true)
    {
      myButtons.drawButtons();
      if (m_press==zur_button) break;
    }
  }
}

Was ich auch nicht ganz verstehe, woher will denn nun der Zurück Button wissen wohin er springen soll, ein return; bringt auch nichts weil ich nicht in die Auswahl der Submenüs komme sondern nur an den Anfang der void do_s_11() springe.


Gruß
Christian
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28.10.2014, 10:23
Beitrag #2
RE: Problem mit LCD Touch Menü
Hallo Christian,
so wie ich das sehe fehlt hier das Prüfen ob ein Button gedrückt wurde.
Probiers mal hiermit:
Code:
void do_s_11()
{
  unsigned int zur_button;
  int m_press;
  zur_button = myButtons.addButton (10,140,300,30,"Zurueck");anpassen
  do
  {
    myButtons.drawButtons();
    if (myTouch.dataAvailable())
    {
      m_press = myButtons.checkButtons();
    }
  } while(m_press!=zur_button);
}
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