INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Interrupt
03.05.2015, 15:30
Beitrag #1
Problem mit Interrupt
Hallo,

zurzeit mache ich im Rahmen meines Studiums ein Projekt. Dabei handelt es sich um eine automatisierte Ergebnisanzeige für einen Kickertisch.

Wir benutzen einen Arduino Mega, 2 Lichtschranken, und 3x 7-Segmentanzeige.
Die Anzeige des Ergebnisses funktioniert auch, jedoch reagiert der Arduino auf die Lichtschranke, einfach nicht zuverlässig.

Code:
//Speicher für die Anzahl der Tore
int goals1 = 0;
int goals2 = 0;

byte byte_goals1 = B11111100;
byte byte_goals2 = B11111100;
byte byte_line = B00000010;

//Pins festlegen
int latchPin = 11;  //Storage Clock
int clockPin = 12; //Shift Clock
int dataPin = 13; //Serial Data Input

//Reset­Taster
int reset = 4;

void setup(){
//Outputs festlegen
pinMode(latchPin, OUTPUT);
pinMode(clockPin, OUTPUT);
pinMode(dataPin, OUTPUT);
pinMode(reset,INPUT);

//Interrupts
attachInterrupt(0, interrupt_light1, FALLING);
attachInterrupt(1, interrupt_light2, FALLING);
}

//Lichtschranke1
void interrupt_light1()
{
if (goals1 < 9){
goals1++;
}
}

//Lichtschranke2
void interrupt_light2()
{
if (goals2 < 9){
goals2++;
}
}

void loop(){
  
if (digitalRead(reset)==1){
goals1 = 0;
goals2 = 0;
}  
  
  
//Spieler1, 0 Tore
if (goals1 == 0){
byte_goals1 = B11111100;
}
//Spieler1, 1 Tor
if (goals1 == 1){
byte_goals1 = B01100000;
}
//Spieler1, 2 Tore
if (goals1 == 2){
byte_goals1 = B11011010;
}
//Spieler1, 3 Tore
if (goals1 == 3){
byte_goals1 = B11110010;
}
//Spieler1, 4 Tore
if (goals1 == 4){
byte_goals1 = B01100110;
}
//Spieler1, 5 Tore
if (goals1 == 5){
byte_goals1 = B10110110;
}
//Spieler1, 6 Tore
if (goals1 == 6){
byte_goals1 = B10111110;
}
//Spieler1, 7 Tore
if (goals1 == 7){
byte_goals1 = B11100000;
}
//Spieler1, 8 Tore
if (goals1 == 8){
byte_goals1 = B11111110;
}
//Spieler1, 9 Tore
if (goals1 == 9){
byte_goals1 = B11110110;
}



//Spieler2, 0 Tore
if (goals2 == 0){
byte_goals2 = B11111100;
}
//Spieler2, 1 Tor
if (goals2 == 1){
byte_goals2 = B01100000;
}
//Spieler2, 2 Tore
if (goals2 == 2){
byte_goals2 = B11011010;
}
//Spieler2, 3 Tore
if (goals2 == 3){
byte_goals2 = B11110010;
}
//Spieler2, 4 Tore
if (goals2 == 4){
byte_goals2 = B01100110;
}
//Spieler2, 5 Tore
if (goals2 == 5){
byte_goals2 = B10110110;
}
//Spieler2, 6 Tore
if (goals2 == 6){
byte_goals2 = B10111110;
}
//Spieler2, 7 Tore
if (goals2 == 7){
byte_goals2 = B11100000;
}
//Spieler2, 8 Tore
if (goals2 == 8){
byte_goals2 = B11111110;
}
//Spieler2, 9 Tore
if (goals2 == 9){
byte_goals2 = B11110110;
}



digitalWrite(latchPin, LOW);
shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, byte_goals1);
shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, byte_line);  
shiftOut(dataPin, clockPin, LSBFIRST, byte_goals2);    
digitalWrite(latchPin, HIGH);    
//delay(1);
}

Der Schließer-Kontakt der Lichtschranke liegt auf Pin2 (Zu Test-Zwecken nur eine Lichtschranke angeschlossen). Falling oder Rising müsste ja egal sein beim Interrupt, da beim Durchqueren des Balls einmal eine Steigende und einmal eine fallende Flanke ensteht. Die Lichtschranke reagiert auch, da sie optisch reagiert, durch ihre LED. Die Anzeige zählt jedoch (meistens) nicht hoch.

Wechsle ich im Betrieb dann den Pin, also stecke den Schließer-Kontakt der Lichtschranke in Pin3, dann zählt dieser sporadisch eins nach oben. Entferne ich die Ader, und steck sie nochmal in Pin3, funktioniert es kein zweites mal. Dann stecke ich wieder in Pin2, zählt dieser nach oben. Aber funktioniert auch hier kein zweites mal. Manchmal zählen auch beide Anzeigen nach oben.

Was könnte hier das Problem sein? :/

mfg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit externem Interrupt manfred474 13 440 13.08.2017 08:54
Letzter Beitrag: MicroBahner
  Problem mit Klassen GuaAck 4 182 09.08.2017 09:28
Letzter Beitrag: MicroBahner
  Taster an Interrupt - Prellen geschickter vermeiden als millis() zu prüfen? Flap 19 1.263 04.08.2017 08:10
Letzter Beitrag: Binary1
Question Problem mit TFT Sam217 8 549 20.07.2017 21:51
Letzter Beitrag: hotsystems
  Problem FastLED fliege_m 3 337 16.07.2017 16:56
Letzter Beitrag: Tommy56
Question Problem beim Hochladen auf AtTiny45. Hilfe -.- Jonas Lindenblatt 17 1.098 16.04.2017 12:58
Letzter Beitrag: Jonas Lindenblatt
  Interrupt und Software Serial BennIY 6 477 29.03.2017 22:25
Letzter Beitrag: BennIY
  Smart Home Webserver Basic Authentication Problem Osotastic 21 984 20.02.2017 18:00
Letzter Beitrag: Tommy56
  Problem mit Sketch senden an Uno feuerwehr 5 800 31.01.2017 20:41
Letzter Beitrag: Tommy56
  Beim Hochladen USB Problem Nils 10 1.175 29.12.2016 21:05
Letzter Beitrag: renid55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste