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Funduino Mega 2560 LCD Problem
16.02.2015, 20:14
Beitrag #1
Sad Funduino Mega 2560 LCD Problem
Hey Leute,
bin jetz seid fast 3 Stunden in allen möglichen Foren, auf Youtube und generell im Internet unterwegs da ich ein ganz doofes Problem habe. Ich habe mir das Funduino Mega Set gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit, Qualität wirkt für den preis super und der Controller wirkt auf mich funktionsfähig.

Mein Problem ich bekomme das LCD Display einfach nicht zum laufen, ich habe jetz schon so gut wie alles versucht was ich im Internet gefunden habe, aber vielleicht weiß hier ja jemand eine funktionierende Antwort zu geben Smile. Ich habe das Display nach dieser Anleitung bzw. Schaltplan angeschlossen: Funduino - LCD Display es geht auch an, und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ebenfalls. Mein Problem jedoch ist das ich einfach einen weißen Balken über das Display habe und es keine Buchstaben Zahlen etc. anzeigt. Ich habe bisher die Pins für D4-D7 gewechselt, andere Kabel benutzt, Lötstellen auf Sitz überprüft,Das Potentiometer durch einen 200ohm widerstand ersetzt... Sobald ich den Enabler herausziehe verschwindet der Balken, stecke ich ihn wieder hinein erscheint er wieder.

So sieht es bei mir auf dem Display aus:
[Bild: IMAG0235.jpg]
"Das ist nicht mein Bild das habe ich bei Google Bilder gefunden.

Hier mein Sketch:
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>

// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup() {
// set up the LCD's number of columns and rows:
lcd.begin(16, 2);
// Print a message to the LCD.
lcd.print("hello, world!");
}

void loop() {
// set the cursor to column 0, line 1
// (note: line 1 is the second row, since counting begins with 0):
lcd.setCursor(0, 1);
// print the number of seconds since reset:
lcd.print(millis() / 1000);
}

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort ^^ ich bedanke mich schon mal sehr im vorraus.
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16.02.2015, 23:15
Beitrag #2
RE: Funduino Mega 2560 LCD Problem
Probier !! Huh und vergiss nicht das richtige Board zu wählen.
Viel Spass
Gerd


#include <LiquidCrystal.h>

LiquidCrystal lcd(8, 13, 9, 4,5,6,7); // diese Pins werden benutzt

void setup()
{

lcd.clear(); // LCD löschen
lcd.begin(16, 2); // verfügbare Spalten und Zeilen

lcd.setCursor(0,0); // 0. Spalte (= ganz links) und 0. Zeile (= oben)
lcd.print("Das müßte klappen");

lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("wenn nicht, schmeiß weg");

}


void loop()
{

}

Smile Schön dabei zu sein Smile
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16.02.2015, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 23:44 von King-Bobman.)
Beitrag #3
RE: Funduino Mega 2560 LCD Problem
Hallo freddy,
so ist alles in Ordnung, du musst nur noch mit einem Drehregler das Display runterregeln.
Siehe fundino.de Nr. 13
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17.02.2015, 09:30
Beitrag #4
RE: Funduino Mega 2560 LCD Problem
Hallo King,
ich bin nicht Freddy, ich bin bergfrei.
Hoffentlich liest das Freddy1996
LG
Gerd - und BergfreiTongue

Smile Schön dabei zu sein Smile
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