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Frage zum Arduino Studio Compiler
14.02.2016, 23:06
Beitrag #1
Frage zum Arduino Studio Compiler
Hallo allerseits,
ich wüsste gerne was der Compiler des Arduino Studio mit den eingebundenen Librarys macht wenn ich ein Programm kompiliere und hoch lade.

Es geht mir genauer um die Frage ob der Compiler nur die Holzhammermethode kennt und Librarys komplett einbaut oder ob er schlau genug ist und nur die verwendeten Klassen und Befehle die ich im Code auch anspreche einbindet um Speicher zu sparen.

Wenn der Compiler nur den Holzhammer kennt, muss ich dann allen ernstes eigene Librarys schreiben (wovon ich bisher nur mäßig Plan habe) oder gibt's da noch andere Wege.

Gute Fragen sind wie ein wissenschaftliches Experiment. Sie setzen eine Menge Wissen bereits voraus.
bitcoin:1J5dgQQp8eUy8wkUxyztBUVCkCpo5MQEQs?label=Danke
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27.02.2016, 09:15
Beitrag #2
RE: Frage zum Arduino Studio Compiler
Hallo,

(14.02.2016 23:06)avoid schrieb:  Es geht mir genauer um die Frage ob der Compiler nur die Holzhammermethode kennt und Librarys komplett einbaut oder ob er schlau genug ist und nur die verwendeten Klassen und Befehle die ich im Code auch anspreche einbindet um Speicher zu sparen.

geh mal vom Holzhammer aus. Es gibt zwar Möglichkeiten, daß der GCC da anders optimieren kann, ich glaube aber nciht, daß das genutzt wird. Der Compiler müßte dazu alle Abhängigkeiten analysieren. Eine Klaaae nutzt ja intern oft diverse Teilfunktionen, die müssen ja dann sowieso mit compiliert werden.

Entweder selber schreiben, als Lib oder einfach als Funktionssammlung.
Vorhanden Libs zusammenzukürzen habe ich durchaus schon gemacht. Die .h un d.cpp der Lib in den eigenen Projektordner kopieren, einen eigenen Namen vergeben, die Klassennamen entsprechend angepassen und entfernen, was man nicht zu brauchen meint.

#include dann natürlich in "" statt in <> damit er die auch einbindet.
Die Files erscheinen dann ohnehin in den Tabs der IDE, so daß man schön experimetieren kann.

Gruß aus Berlin
Michael
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