INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Code für Würfel korrekt?
05.01.2016, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 23:36 von JanGamer11.)
Beitrag #1
Code für Würfel korrekt?
Hallo Leute ich habe für den Informatikunterricht einen elekronischen Würfel gebaut.
Durch druck eines Tasters wird eine Randomzahl bestimmt und dann mit einer 7 Segmentanzeige angezeigt. Ich würde mich über Vorschläge freuen wie ich das kleine Projekt sinvoll erweitern könnte bzw den Code effizienter gestallten könnte.
Hier der Code

Code:
int tasterstart   = 2;
int balkenoben    = 10;
int balkenlinkso  = 3;
int balkenlinksu  = 7;
int balkenunten   = 8;
int balkenrechtso = 4;
int balkenrechtsu = 6;
int balkenmitte   = 5;
int punkt         = 9;
int zahl             ;

void setup() {
  pinMode(tasterstart, OUTPUT);
  pinMode(balkenoben, INPUT);
  pinMode(balkenlinkso, INPUT);
  pinMode(balkenlinksu, INPUT);
  pinMode(balkenunten, INPUT);
  pinMode(balkenrechtso, INPUT);
  pinMode(balkenrechtsu, INPUT);
  pinMode(balkenmitte, INPUT);
  pinMode(punkt, INPUT);


}

void loop() {
  int tasterstatus = digitalRead(tasterstart);
  if (tasterstatus == HIGH) {
    zahl = random(1, 7);
  }

  if ( zahl = 1) {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenoben, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtso, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtsu, HIGH);


  }

  if ( zahl = 2) {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenoben, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtso, HIGH);
    digitalWrite(balkenmitte, HIGH);
    digitalWrite(balkenlinksu, INPUT);
  }

  if ( zahl = 3) {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenoben, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtso, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtsu, HIGH);
    digitalWrite(balkenmitte, HIGH);
    digitalWrite(balkenunten, HIGH);
  }

  if ( zahl = 4) {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenlinkso, HIGH);
    digitalWrite(balkenmitte, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtso, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtsu, HIGH);

  }

  if ( zahl = 5) {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenoben, HIGH);
    digitalWrite(balkenlinkso, HIGH);
    digitalWrite(balkenmitte, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtsu, HIGH);

  }

  if ( zahl = 6); {
    digitalWrite(punkt, HIGH);
    digitalWrite(balkenoben, HIGH);
    digitalWrite(balkenlinkso, HIGH);
    digitalWrite(balkenlinksu, INPUT);
    digitalWrite(balkenunten, HIGH);
    digitalWrite(balkenrechtso, HIGH);
    digitalWrite(balkenmitte, HIGH);

  }

}
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2016, 23:43
Beitrag #2
RE: Code für Würfel korrekt?
...AUTSCH, also die 7-Segment Ports sind "OUTPUT"s und nicht andersrum....und der Taster ist ein "INPUT" am besten mit einem "_PULLUP" dabei, aber das kommt darauf an wie du den Taster beschaltet hast. Am günstigsten ist es den gegen GND zu schalten und dann auf "!HIGH" abprüfen...das "!" invertiert den Pegel bei der Abfrage.
lgbk

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2016, 23:45
Beitrag #3
RE: Code für Würfel korrekt?
(05.01.2016 23:43)Bitklopfer schrieb:  ...AUTSCH, also die 7-Segment Ports sind "OUTPUT"s und nicht andersrum....und der Taster ist ein "INPUT" am besten mit einem "_PULLUP" dabei, aber das kommt darauf an wie du den Taster beschaltet hast. Am günstigsten ist es den gegen GND zu schalten und dann auf "!HIGH" abprüfen...das "!" invertiert den Pegel bei der Abfrage.
lgbk

Ja stimmt XD. KOmmt davon wenn man mit 3 Programmiersprachen gleichzeitig
in verschiedenen Projekten rumhantiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2016, 23:52
Beitrag #4
RE: Code für Würfel korrekt?
(05.01.2016 23:45)JanGamer11 schrieb:  ...
Ja stimmt XD. KOmmt davon wenn man mit 3 Programmiersprachen gleichzeitig
in verschiedenen Projekten rumhantiert.

...ja man sollte IMMER wissen was man tut oder einfach die Finger davon lassen....Big Grin
lgbk

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2016, 00:22
Beitrag #5
RE: Code für Würfel korrekt?
(05.01.2016 23:57)Lötzinnerhitzer schrieb:  
Zitat:ich habe für den Informatikunterricht einen elekronischen Würfel gebaut

als Lehrer oder als Schüler ?

Schüler als Lehrer wäre der Fehler etwas armseelig gewesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2016, 00:55
Beitrag #6
RE: Code für Würfel korrekt?
Echte Zufallszahlen können generiert werden wenn die Taster Betätigungszeit
immer mit einbezogen wird!Wink

Nicht jeder Neuling in einem Forum hat keine Ahnung über die Materie!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2016, 01:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 01:02 von Bitklopfer.)
Beitrag #7
RE: Code für Würfel korrekt?
(06.01.2016 00:55)fraju schrieb:  Echte Zufallszahlen können generiert werden wenn die Taster Betätigungszeit
immer mit einbezogen wird!Wink

man kann es aber auch so machen:
Code:
randomSeed(analogRead(0));  // offenen Eingang abfragen
  zufallszahl = random(1, 7); // Wertebereich der Zufallszahl begrenzen
lgbk

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2016, 13:31
Beitrag #8
RE: Code für Würfel korrekt?
Und evt. die sechs if-Abfragen durch switch/case ersetzen. Beschleunigt die Abbarbeitung Big Grin

Gruß
Torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Volume Up falscher Tastatur Hex-Code Maxi290997 7 426 03.07.2017 21:49
Letzter Beitrag: Maxi290997
  delay(...) im Code ok? donut 4 329 08.06.2017 20:16
Letzter Beitrag: donut
  Textdokument in Arduino Code umwandeln Tellen 9 491 03.06.2017 16:30
Letzter Beitrag: Tellen
  TFT Pixel to Code oOSpikeOo 5 343 06.04.2017 18:49
Letzter Beitrag: Tommy56
  Tri-State Code ?? Franz54 3 301 12.02.2017 19:23
Letzter Beitrag: Franz54
  Code aus 1.6.9 geht mit 1.8.1 nicht mehr zu kompilieren DL1AKP 7 625 02.02.2017 12:16
Letzter Beitrag: Tommy56
  Einfacher Tacho für niedrige Geschwindigkeiten – Code optimieren Bastelo 2 536 12.10.2016 20:31
Letzter Beitrag: Bastelo
  Code mit Verifikation über Keypad & LCD machnetz 5 559 10.10.2016 15:01
Letzter Beitrag: torsten_156
  Wo kann ich hier noch Code spahren? (SPI-,Ethernet-,SD-,GSM-Library) avoid 4 703 05.06.2016 14:16
Letzter Beitrag: avoid
  10x10x10 LED Würfel dinamo 21 1.668 29.05.2016 22:14
Letzter Beitrag: Mathias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste