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Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
26.03.2015, 13:42
Beitrag #1
Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Hallo zusammen,

ich versuche bei einem Adafruit- Neopixel- Strip die Helligkeit zu regeln...
Ich möchte die Helligkeit jederzeit ändern- z.b. mit einem Poti...
Mit "define BRIGTHNESS variable" habe ich keine Erfolg gehabt...

Code:
#include <Adafruit_NeoPixel.h>

// Which pin on the Arduino is connected to the NeoPixels?
#define PIN            6

// How many NeoPixels are attached to the Arduino?
#define NUMPIXELS      16

// When we setup the NeoPixel library, we tell it how many pixels, and which pin to use to send signals.
// Note that for older NeoPixel strips you might need to change the third parameter--see the strandtest
// example for more information on possible values.
Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

int delayval = 500; // delay for half a second

void setup() {
  pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library.
}

void loop() {
  // For a set of NeoPixels the first NeoPixel is 0, second is 1, all the way up to the count of pixels minus one.
  for(int i=0;i<NUMPIXELS;i++){
    // pixels.Color takes RGB values, from 0,0,0 up to 255,255,255
    pixels.setPixelColor(i, pixels.Color(0,150,0)); // Moderately bright green color.
    pixels.show(); // This sends the updated pixel color to the hardware.
    delay(delayval); // Delay for a period of time (in milliseconds).
  }
}
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26.03.2015, 13:46
Beitrag #2
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Hi,
zeig doch mal, was Du versucht hast. Das Coding oben enthält ja nicht einmal den Versuch, was zu regeln.
Gruß,
Thorsten

Falls ich mit einer Antwort helfen konnte, wuerde ich mich freuen, ein paar Fotos oder auch ein kleines Filmchen des zugehoerigen Projekts zu sehen.
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26.03.2015, 13:55
Beitrag #3
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
na, das ist dann aber wieder einer der langen Sketche.... ;-)

noch nicht "aufgeräumt" ;-) siehe Zeile 11

Code:
#include <RF24Network.h>
#include <RF24.h>
#include <SPI.h>
#include <Time.h>        //http://www.arduino.cc/playground/Code/Time
#include <TimeAlarms.h>
#include <Adafruit_NeoPixel.h>

#define PIXEL_PIN    8
#define PIXEL_COUNT 24
  
int setBrightness(brightnessblauneu); //habe hier auch schon "#define BRIGHTNESS " und statt dem variablem Wert auch feste Werte versucht...

RF24 radio(9,10);
RF24Network network(radio);
const uint16_t this_node = 0;
const uint16_t other_node = 1;
struct payload_t
{
  unsigned long ms;
  unsigned long counter;
};

Adafruit_NeoPixel strip = Adafruit_NeoPixel(PIXEL_COUNT, PIXEL_PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

bool oldState = HIGH;
int showType = 0;


int Scene = 1;
const int sensorPin = 2;  // sensor pin
int sensorState = 0;
int ledrot = 5;    // output (LED) pin 1 Decke
int ledblau = 6;    // output (LED) pin 2 Regal
int ledgruen = 3;    // output (LED) pin 3 Spiegel
int fadeAmount = 1;
int brightnessrot = 175;
int brightnessblau = 175;
int brightnessgruen = 175;
int brightnessrotneu = 0;
int brightnessblauneu = 0;
int brightnessgruenneu = 0;
int stepuprot = 15; //ms pro Helligkeitswert heller
int stepdownrot = 20; //ms pro Helligkeitswert dunkler
int stepupblau = 15; //ms pro Helligkeitswert heller
int stepdownblau = 20; //ms pro Helligkeitswert dunkler
int stepupgruen = 15; //ms pro Helligkeitswert heller
int stepdowngruen = 20; //ms pro Helligkeitswert dunkler
long holdtime = 10000; //ms Haltezeit

void setup(void)
{
  Serial.begin(57600);
  Serial.println("Empfange Szenario");

  SPI.begin();
  radio.begin();
  network.begin(/*channel*/ 90, /*node address*/ this_node);

  strip.begin();
  strip.show();
  
  pinMode(sensorPin, INPUT);  
  pinMode(ledrot, OUTPUT);
  pinMode(ledblau, OUTPUT);
  pinMode(ledgruen, OUTPUT);
}

void loop(void)
{
static unsigned long lastHigh = 0;  //  <<< INSERT
static int lastSensorState = LOW;  // <<< INSERT

analogWrite(ledrot, brightnessrotneu);
analogWrite(ledgruen, brightnessgruenneu);
analogWrite(ledblau, brightnessblauneu);

if (brightnessrotneu < brightnessrot)
   {
    brightnessrotneu++ ;
    delay(stepuprot);
   }  
else if (brightnessrotneu > brightnessrot)
   {
    brightnessrotneu-- ;
   delay(stepdownrot);
   }
else
   {
     brightnessrotneu = brightnessrot;
   }

if (brightnessgruenneu < brightnessgruen)
   {
    brightnessgruenneu++ ;
    delay(stepupgruen);
   }  
else if (brightnessgruenneu > brightnessgruen)
   {
    brightnessgruenneu-- ;
   delay(stepdowngruen);
   }
else
   {
     brightnessgruenneu = brightnessgruen;
   }
  
if (brightnessblauneu < brightnessblau)
   {
    brightnessblauneu++ ;
    delay(stepupblau);
   }  
else if (brightnessblauneu > brightnessblau)
   {
    brightnessblauneu-- ;
   delay(stepdownblau);
   }
else
   {
     brightnessblauneu = brightnessblau;
   }

Serial.print("Szene: ");
Serial.print(Scene);
Serial.print(" - PIR: ");
Serial.print(sensorState);
Serial.print(" - rot: ");
Serial.print(brightnessrotneu);
Serial.print(" - blau: ");
Serial.print(brightnessblauneu);
Serial.print(" - gruen: ");
Serial.println(brightnessgruenneu);

  network.update();
  while ( network.available() )
  {
    RF24NetworkHeader header;
    payload_t payload;
    network.read(header,&payload,sizeof(payload));
    Serial.print("Szenario- Vorgabe: ");
    Serial.println(payload.counter);
    Scene = payload.counter;
  }
  
    switch (Scene)
    {
      case 0:
      colorWipe(strip.Color(0, 0, 0), 50);    // Black/off
         Serial.println("Start- Scene");
      break;
      
      case 1:
      colorWipe(strip.Color(255, 0, 0), 50);  // Red
         Serial.println("Scene 1");
      break;
      
      case 2:
      colorWipe(strip.Color(0, 255, 0), 50);  // Green
         Serial.println("Scene 2");
      break;
      
      case 3:
      colorWipe(strip.Color(0, 0, 255), 50);  // Blue
         Serial.println("Scene 3");
      break;
      
      case 4:
      theaterChase(strip.Color(127, 127, 127), 50); // White
         Serial.println("Scene 4");
      break;
      
      case 5:
      theaterChase(strip.Color(127,   0,   0), 50); // Red
         Serial.println("Scene 5");
      break;
      
      case 6:
      theaterChase(strip.Color(  0,   0, 127), 50); // Blue
         Serial.println("Scene 6");
      break;
      
      case 7:
      rainbow(20);
         Serial.println("Scene 7");
      break;
      
      case 8:
      rainbowCycle(20);
         Serial.println("Scene 8");
      break;
      
      case 9:
      theaterChaseRainbow(50);
         Serial.println("Scene 9");
      break;
      
      case 10:
         Serial.println("Scene 10");
      break;
      
      case 11:
         Serial.println("Scene 11");
      break;
      
      case 12:
         Serial.println("Scene 12");
      break;
      
      case 13:
         Serial.println("Scene 13");
      break;
      
      case 14:
         Serial.println("Scene 14");
      break;
            
      case 15:
         Serial.println("Scene 15");
      break;
      
      case 16:
         Serial.println("Scene 16");
      break;
      
      case 17:
         Serial.println("Scene 17");
      break;
      
      default:
         Serial.println("keine Scene erkannt");
    }

sensorState = digitalRead(sensorPin);
unsigned long now = millis();   // <<< INSERT

//  if (sensorState == LOW)   // <<< DELETE
if (sensorState == LOW && now - lastHigh > holdtime)   // <<< INSERT
{
  Szene0();
}

if (sensorState == HIGH)
   lastHigh = now;     // <<< INSERT

if (sensorState == HIGH && lastSensorState == LOW)  // <<< INSERT
{

    switch (Scene)
    {
      case 0:
      Szene0();
      colorWipe(strip.Color(0, 0, 0), 50);    // Black/off
         Serial.println("Start- Scene");
      break;
      
      case 1:
      Szene1();
      colorWipe(strip.Color(255, 0, 0), 50);  // Red
         Serial.println("Scene 1");
      break;
      
      case 2:
      Szene2();
      colorWipe(strip.Color(0, 255, 0), 50);  // Green
         Serial.println("Scene 2");
      break;
      
      case 3:
      Szene3();
      colorWipe(strip.Color(0, 0, 255), 50);  // Blue
         Serial.println("Scene 3");
      break;
      
      case 4:
      Szene4();
      theaterChase(strip.Color(127, 127, 127), 50); // White
         Serial.println("Scene 4");
      break;
      
      case 5:
      Szene5();
      theaterChase(strip.Color(127,   0,   0), 50); // Red
         Serial.println("Scene 5");
      break;
      
      case 6:
      Szene6();
      theaterChase(strip.Color(  0,   0, 127), 50); // Blue
         Serial.println("Scene 6");
      break;
      
      case 7:
      Szene7();
      rainbow(20);
         Serial.println("Scene 7");
      break;
      
      case 8:
      Szene8();
      rainbowCycle(20);
         Serial.println("Scene 8");
      break;
      
      case 9:
      Szene9();
      theaterChaseRainbow(50);
         Serial.println("Scene 9");
      break;
      
      case 10:
      Szene10();
         Serial.println("Scene 10");
      break;
      
      case 11:
      Szene11();
         Serial.println("Scene 11");
      break;
      
      case 12:
      Szene12();
         Serial.println("Scene 12");
      break;
      
      case 13:
      Szene13();
         Serial.println("Scene 13");
      break;
      
      case 14:
      Szene14();
         Serial.println("Scene 14");
      break;
            
      case 15:
      Szene15();
         Serial.println("Scene 15");
      break;
      
      case 16:
      Szene16();
         Serial.println("Scene 16");
      break;
      
      case 17:
      Szene17();
         Serial.println("Scene 17");
      break;
      
      default:
         Serial.println("keine Scene erkannt");
        
    }
  }
lastSensorState = sensorState;   // <<< INSERT
}


// Fill the dots one after the other with a color
void colorWipe(uint32_t c, uint8_t wait)
{
  for(uint16_t i=0; i<strip.numPixels(); i++)
  {
      strip.setPixelColor(i, c);
      strip.show();
      delay(wait);
  }
}

void rainbow(uint8_t wait) {
  uint16_t i, j;

  for(j=0; j<256; j++) {
    for(i=0; i<strip.numPixels(); i++) {
      strip.setPixelColor(i, Wheel((i+j) & 255));
    }
    strip.show();
    delay(wait);
  }
}

// Slightly different, this makes the rainbow equally distributed throughout
void rainbowCycle(uint8_t wait) {
  uint16_t i, j;

  for(j=0; j<256*5; j++) { // 5 cycles of all colors on wheel
    for(i=0; i< strip.numPixels(); i++) {
      strip.setPixelColor(i, Wheel(((i * 256 / strip.numPixels()) + j) & 255));
    }
    strip.show();
    delay(wait);
  }
}

//Theatre-style crawling lights.
void theaterChase(uint32_t c, uint8_t wait) {
  for (int j=0; j<10; j++) {  //do 10 cycles of chasing
    for (int q=0; q < 3; q++) {
      for (int i=0; i < strip.numPixels(); i=i+3) {
        strip.setPixelColor(i+q, c);    //turn every third pixel on
      }
      strip.show();
    
      delay(wait);
    
      for (int i=0; i < strip.numPixels(); i=i+3) {
        strip.setPixelColor(i+q, 0);        //turn every third pixel off
      }
    }
  }
}

//Theatre-style crawling lights with rainbow effect
void theaterChaseRainbow(uint8_t wait) {
  for (int j=0; j < 256; j++) {     // cycle all 256 colors in the wheel
    for (int q=0; q < 3; q++) {
        for (int i=0; i < strip.numPixels(); i=i+3) {
          strip.setPixelColor(i+q, Wheel( (i+j) % 255));    //turn every third pixel on
        }
        strip.show();
      
        delay(wait);
      
        for (int i=0; i < strip.numPixels(); i=i+3) {
          strip.setPixelColor(i+q, 0);        //turn every third pixel off
        }
    }
  }
}

// Input a value 0 to 255 to get a color value.
// The colours are a transition r - g - b - back to r.
uint32_t Wheel(byte WheelPos) {
  WheelPos = 255 - WheelPos;
  if(WheelPos < 85) {
   return strip.Color(255 - WheelPos * 3, 0, WheelPos * 3);
  } else if(WheelPos < 170) {
    WheelPos -= 85;
   return strip.Color(0, WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3);
  } else {
   WheelPos -= 170;
   return strip.Color(WheelPos * 3, 255 - WheelPos * 3, 0);
  }
}


void Szene0()
{
  brightnessrot = 0;
  brightnessgruen = 0;
  brightnessblau = 0;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 2000;
}

void Szene1()
{
  brightnessrot = 5;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 105;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 30;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 60;
  stepupblau = 15;
  stepdownblau = 45;
  holdtime = 6000;
}

void Szene2()
{
  brightnessrot = 155;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 55;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 20;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 30;
  stepupblau = 15;
  stepdownblau = 25;
  holdtime = 12000;
}

void Szene3()
{
  brightnessrot = 15;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 55;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 10;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 10;
  stepdownblau = 20;
  holdtime = 9000;
}

void Szene4()
{
  brightnessrot = 10;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 10;
  stepuprot = 5;
  stepdownrot = 20;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 20;
  stepupblau = 5;
  stepdownblau = 30;
  holdtime = 15000;
}

void Szene5()
{
  brightnessrot = 10;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 10;
  stepuprot = 5;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 10;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 10;
  stepdownblau = 30;
  holdtime = 2000;
}

void Szene6()
{
  brightnessrot = 205;
  brightnessgruen = 135;
  brightnessblau = 255;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 40;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 30;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 30;
  holdtime = 12000;
}

void Szene7()
{
  brightnessrot = 180;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 155;
  stepuprot = 15;
  stepdownrot = 40;
  stepupgruen = 10;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 20;
  stepdownblau = 30;
  holdtime = 15000;
}

void Szene8()
{
  brightnessrot = 255;
  brightnessgruen = 75;
  brightnessblau = 35;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 30;
  stepupgruen = 10;
  stepdowngruen = 40;
  stepupblau = 10;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 12000;
}

void Szene9()
{
  brightnessrot = 140;
  brightnessgruen = 30;
  brightnessblau = 180;
  stepuprot = 5;
  stepdownrot = 20;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 20;
  stepupblau = 10;
  stepdownblau = 30;;
  holdtime = 9000;
}

void Szene10()
{
  brightnessrot = 15;
  brightnessgruen = 1;
  brightnessblau = 25;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 30;
  stepupgruen = 10;
  stepdowngruen = 30;
  stepupblau = 10;
  stepdownblau = 30;
  holdtime = 6000;
}

void Szene11()
{
  brightnessrot = 5;
  brightnessgruen = 55;
  brightnessblau = 255;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 12000;
}

void Szene12()
{
  brightnessrot = 5;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 55;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 18000;
}

void Szene13()
{
  brightnessrot = 255;
  brightnessgruen = 55;
  brightnessblau = 5;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 24000;
}

void Szene14()
{
  brightnessrot = 255;
  brightnessgruen = 5;
  brightnessblau = 55;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 27000;
}

void Szene15()
{
  brightnessrot = 255;
  brightnessgruen = 55;
  brightnessblau = 255;
  stepuprot = 10;
  stepdownrot = 50;
  stepupgruen = 5;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 50;
  holdtime = 30000;
}

void Szene16()
{
  brightnessrot = 100;
  brightnessgruen = 255;
  brightnessblau = 200;
  stepuprot = 2;
  stepdownrot = 10;
  stepupgruen = 2;
  stepdowngruen = 10;
  stepupblau = 2;
  stepdownblau = 10;
  holdtime = 12000;
}

void Szene17()
{
  brightnessrot = 100;
  brightnessgruen = 100;
  brightnessblau = 100;
  stepuprot = 3;
  stepdownrot = 30;
  stepupgruen = 12;
  stepdowngruen = 50;
  stepupblau = 24;
  stepdownblau = 90;
  holdtime = 12000;
}

// vim:ai:cin:sts=2 sw=2 ft=cpp
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26.03.2015, 14:56
Beitrag #4
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Hi,
dann mach doch bitte mal einen kürzeren Sketch, der das Problem zeigt.
Ich frage mich aber jetzt schon:
Code:
int setBrightness(brightnessblauneu);
Was mag sich der Verfasser dieser Zeile wohl gedacht haben?
Gruß,
Thorsten

Falls ich mit einer Antwort helfen konnte, wuerde ich mich freuen, ein paar Fotos oder auch ein kleines Filmchen des zugehoerigen Projekts zu sehen.
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26.03.2015, 15:50
Beitrag #5
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
ich hab eventl. nen Ansatz... auch wenn das meine Variationen einschränkt und irgendwie das Pferd von hinten aufzäumt... ;-) aber das Ergebnis zählt- ich probiers mal eben
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26.03.2015, 17:16
Beitrag #6
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Ich habs jetzt so gemacht:

Code:
switch (Scene)
    {
      case 0:
      colorWipe(strip.Color(0, 0, 0), 50);    // Black/off
         Serial.println("Start- Scene");
      break;
      
      case 1:
      colorWipe(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50);  // Red
         Serial.println("Scene 1");
      break;
      
      case 2:
      colorWipe(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50);  // Green
         Serial.println("Scene 2");
      break;
      
      case 3:
      colorWipe(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50);  // Blue
         Serial.println("Scene 3");
      break;
      
      case 4:
      theaterChase(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50); // White
         Serial.println("Scene 4");
      break;
      
      case 5:
      theaterChase(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50); // Red
         Serial.println("Scene 5");
      break;
      
      case 6:
      theaterChase(strip.Color(brightnessrotneu, brightnessgruenneu, brightnessblauneu), 50); // Blue
         Serial.println("Scene 6");
      break;
      
      case 7:
      rainbow(20);
         Serial.println("Scene 7");
      break;
      
      case 8:
      rainbowCycle(20);
         Serial.println("Scene 8");
      break;
      
      case 9:
      theaterChaseRainbow(50);
         Serial.println("Scene 9");

was allerdings nicht beim "rainbow" geht...

Hast du da eine Idee?

Code:
void rainbow(uint8_t wait)
{
  uint16_t i, j;

  for(j=0; j<256; j++)
  {
    for(i=0; i<strip.numPixels(); i++)
    {
      strip.setPixelColor(i, Wheel((i+j) & 255));
    }
    strip.show();
    delay(wait);
  }
}
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26.03.2015, 17:43
Beitrag #7
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Hi,
ich verstehe nicht, was das mit einer Regelung der Helligkeit zu tun hat...
Gruß,
Thorsten

Falls ich mit einer Antwort helfen konnte, wuerde ich mich freuen, ein paar Fotos oder auch ein kleines Filmchen des zugehoerigen Projekts zu sehen.
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26.03.2015, 18:53
Beitrag #8
RE: Adafruit - Neopixel - wie Helligkeit regeln?
Ich habe aus meinem anderen Sketch die Variable die bei einer Bewegung die Helligkeit hochfährt und auf einen Zielwert hält und dann ohne Bewegung wieder auf 0 runter fährt übernommen...

und die soll eben auch bei dem Streifen die Helligkeit regeln...

die Variable ist "brightnessXXXneu"... Sie hat Werte zwischen 0 und 255...

Ich habe für jede Farbe eine eigene Variable... kann aber auch eine davon nehmen um die Helligkeit insgesamt zu regeln...

nur wie bekomme ich bei dem "void rainbow" die Helligkeit geändert?
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