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4x4 Keypad will nicht
15.10.2014, 21:09
Beitrag #1
Question 4x4 Keypad will nicht
Hallo, wie schon der Titel sagt habe ich versucht ein 4x4 Keypad in Betrieb zu nehmen.
Soweit hat das auch "recht" gut geklappt.
Nur ist es jetzt so das die Zahlen durcheinander sind.

Huh

Code:
#include <Wire.h>
#include <Keypad.h>
//#include <LiquidCrystal_I2C.h>
#include <LiquidCrystal.h>

//LiquidCrystal_I2C lcd(0x38,16,2);
LiquidCrystal lcd(7, 6, 5, 4, 3, 2);
const byte ROWS = 4; //four rows
const byte COLS = 4; //three columns
char keys[ROWS][COLS] = {
  {
    '1','2','3','a'                          }
  ,
  {
    '4','5','6','b'                          }
  ,
  {
    '7','8','9','c'                          }
  ,
  {
    '*','0','#','d'                          }
};

byte rowPins[ROWS] = {
  A4, A5, 13, 12}; //connect to the row pinouts of the keypad
byte colPins[COLS] = {
  A0, A1, A2, A3
}; //connect to the column pinouts of the keypad

Keypad keypad = Keypad( makeKeymap(keys), rowPins, colPins, ROWS, COLS );

Ich "hoffe" ich habe das so richtig gemacht.

[Bild: pad.jpg]

lg Mr.Q
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16.10.2014, 21:17
Beitrag #2
RE: 4x4 Keypad will nicht
(15.10.2014 21:09)Mr.Q schrieb:  Hallo, wie schon der Titel sagt habe ich versucht ein 4x4 Keypad in Betrieb zu nehmen.
Soweit hat das auch "recht" gut geklappt.
Nur ist es jetzt so das die Zahlen durcheinander sind.

Huh

Code:
#include <Wire.h>
#include <Keypad.h>
//#include <LiquidCrystal_I2C.h>
#include <LiquidCrystal.h>

//LiquidCrystal_I2C lcd(0x38,16,2);
LiquidCrystal lcd(7, 6, 5, 4, 3, 2);
const byte ROWS = 4; //four rows
const byte COLS = 4; //three columns
char keys[ROWS][COLS] = {
  {
    '1','2','3','a'                          }
  ,
  {
    '4','5','6','b'                          }
  ,
  {
    '7','8','9','c'                          }
  ,
  {
    '*','0','#','d'                          }
};

byte rowPins[ROWS] = {
  A4, A5, 13, 12}; //connect to the row pinouts of the keypad
byte colPins[COLS] = {
  A0, A1, A2, A3
}; //connect to the column pinouts of the keypad

Keypad keypad = Keypad( makeKeymap(keys), rowPins, colPins, ROWS, COLS );

Ich "hoffe" ich habe das so richtig gemacht.
....

lg Mr.Q

Idea..öhm, Taste drücken und das dabei rauskommt mit Wasserfestem Edding auf die Taste schreiben...Exclamation


Big Grin

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
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17.10.2014, 05:41
Beitrag #3
RE: 4x4 Keypad will nicht
Hallo Bitklopfer, danke für deine Anregung. :-D
Ich habe das mittlerweile anders gelöst.
Ich hatte es nach dem System angeschlossen.
C1, C2, C3, C4, R1, R2, R3, R4.
Richtig ist aber C1, C2, C3, C4, R4, R3, R2, R1.

Das muss man erst mal wissen... Undecided

lg Mr.Q
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17.10.2014, 17:41
Beitrag #4
RE: 4x4 Keypad will nicht
(17.10.2014 05:41)Mr.Q schrieb:  Hallo Bitklopfer, danke für deine Anregung. :-D
Ich habe das mittlerweile anders gelöst.
Ich hatte es nach dem System angeschlossen.
C1, C2, C3, C4, R1, R2, R3, R4.
Richtig ist aber C1, C2, C3, C4, R4, R3, R2, R1.

Das muss man erst mal wissen... Undecided

lg Mr.Q

...na das wäre ja auch dramatisch gewesen wenn du als Entwickler das nicht gelöst bekommen hättest...Tongue

1+1 = 10 Angel ...und ich bin hier nicht der Suchmaschinen-Ersatz Dodgy...nur mal so als genereller Tipp..
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